2. Könige 6 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und die Söhne der ProphetenSöhne der Propheten sprachen zu ElisaElisa: Siehe doch, der Ort, wo wir vor dir wohnen, ist uns zu enge; 2 laß uns doch an den JordanJordan gehen und von dannen ein jeder einen Balken holen, und uns dort einen Ort herrichten, um daselbst zu wohnen. Und er sprach: Gehet hin. 3 Und einer sprach: Laß es dir doch gefallen und gehe mit deinen Knechten! Und er sprach: Ich will mitgehen. 4 Und er ging mit ihnen; und sie kamen an den JordanJordan und hieben die Bäume um. 5 Es geschah aber, als einer einen Balken fällte, da fiel das EisenEisen ins Wasser; und er schrie und sprach: Ach, mein HerrHerr! und es war entlehnt! 6 Und der MannMann GottesGottes sprach: Wohin ist es gefallen? Und er zeigte ihm die Stelle; da schnitt er ein HolzHolz ab und warf es hinein und machte das EisenEisen schwimmen. 7 Und er sprach: Nimm es dir auf. Und er streckte seine Hand aus und nahm es.

8 Und der König von SyrienSyrien führte Krieg wider IsraelIsrael; und er beriet sich mit seinen Knechten und sprach: An dem und dem Orte soll mein LagerLager sein. 9 Da sandte der MannMann GottesGottes zum König von IsraelIsrael und ließ ihm sagen: Hüte dich, diesen Ort zu vernachlässigen1; denn dort kommen die Syrer herab. 10 Und der König von IsraelIsrael sandte an den Ort, den der MannMann GottesGottes ihm gesagt und vor dem er ihn gewarnt hatte, und er verwahrte sich daselbst; und das geschah nicht einmal und nicht zweimal. 11 Da wurde das HerzHerz des Königs von SyrienSyrien über diese Sache beunruhigt; und er rief seine KnechteKnechte und sprach zu ihnen: Könnt ihr mir nicht kundtun, wer von den Unsrigen für den König von IsraelIsrael ist? 12 Und einer von seinen Knechten sprach: Nicht doch, mein HerrHerr König; sondern ElisaElisa, der ProphetProphet, der in IsraelIsrael ist, tut dem König von IsraelIsrael die WorteWorte kund, die du in deinem SchlafgemachSchlafgemach redest. 13 Da sprach er: Gehet hin und sehet, wo er ist; und ich werde hinsenden und ihn holen. Und es wurde ihm berichtet und gesagt: Siehe, er ist in DothanDothan.

14 Da sandte er Rosse und WagenWagen dorthin und ein starkes Heer; und sie kamen des NachtsNachts und umzingelten die Stadt. 15 Und als der DienerDiener des MannesMannes GottesGottes früh aufstand und hinaustrat, siehe da, ein Heer umringte die Stadt, und Rosse und WagenWagen. Und sein Knabe sprach zu ihm: Ach, mein HerrHerr! was2 sollen wir tun? 16 Aber er sprach: Fürchte dich nicht! denn mehr sind derer, die bei uns, als derer, die bei ihnen sind. 17 Und ElisaElisa betetebetete und sprach: JehovaJehova, öffne doch seine AugenAugen, daß er sehe! Da öffnete JehovaJehova die AugenAugen des Knaben; und er sah: und siehe, der BergBerg war voll feuriger Rosse und WagenWagen, rings um ElisaElisa her.

18 Und sie kamen zu ihm herab; und ElisaElisa betetebetete zu JehovaJehova und sprach: Schlage doch dieses Volk3 mit BlindheitBlindheit! Und er schlug sie mit BlindheitBlindheit nach dem WorteWorte ElisasElisas. 19 Und ElisaElisa sprach zu ihnen: Dies ist nicht der Weg, und dies nicht die Stadt; folget mir, und ich werde euch zu dem ManneManne führen, den ihr suchet. Und er führte sie nach SamariaSamaria. 20 Und es geschah, als sie nach SamariaSamaria gekommen waren, da sprach ElisaElisa: JehovaJehova, öffne diesen die AugenAugen, daß sie sehen! Da öffnete JehovaJehova ihnen die AugenAugen; und sie sahen: und siehe, sie waren mitten in SamariaSamaria. 21 Und der König von IsraelIsrael sprach zu ElisaElisa, als er sie sah: Soll ich schlagen, soll ich schlagen, mein VaterVater? 22 Aber er sprach: Du sollst nicht schlagen. Würdest du die schlagen, welche du mit deinem SchwerteSchwerte und mit deinem BogenBogen gefangen genommen hättest? Setze ihnen BrotBrot und Wasser vor, daß sie essen und trinken, und dann zu ihrem HerrnHerrn ziehen. 23 Und er richtete ihnen ein großes Mahl zu, und sie aßen und tranken; und er entließ sie, und sie zogen zu ihrem HerrnHerrn. Und die Streifscharen der Syrer kamen hinfort nicht mehr in das Land IsraelIsrael.

24 Und es geschah hernach, da versammelte Ben-HadadBen-Hadad, der König von SyrienSyrien, sein ganzes Heer, und zog herauf und belagerte SamariaSamaria. 25 Und es entstand eine große HungersnotHungersnot in SamariaSamaria; und siehe, sie belagerten es, bis ein Eselskopf achtzig SekelSekel SilberSilber und ein Viertel KabKab4 TaubenmistTaubenmist fünf SekelSekel SilberSilber galt. 26 Und es geschah, als der König von IsraelIsrael auf der Mauer einherging, da schrie ein Weib zu ihm und sprach: Hilf, mein HerrHerr König! 27 Aber er sprach: Hilft dir JehovaJehova nicht, woher sollte ich dir helfen? von der Tenne oder von der KelterKelter? 28 Und der König sprach zu ihr: Was ist dir? Und sie sprach: Dieses Weib da hat zu mir gesagt: Gib deinen SohnSohn her, daß wir ihn heute essen; und meinen SohnSohn wollen wir morgen essen. 29 Und so kochten wir meinen SohnSohn und aßen ihn. Und ich sprach zu ihr am anderen TageTage: Gib deinen SohnSohn her, daß wir ihn essen! Aber sie hat ihren SohnSohn verborgen. 30 Und es geschah, als der König die WorteWorte des Weibes hörte, da zerriß er seine KleiderKleider, während er auf der Mauer einherging; und das Volk sah, und siehe, er trug SacktuchSacktuch darunter auf seinem Leibe. 31 Und er sprach: So soll mir GottGott tun und so hinzufügen, wenn der KopfKopf ElisasElisas, des SohnesSohnes SaphatsSaphats, heute auf ihm bleibt!

32 Und ElisaElisa saß in seinem HauseHause, und die Ältesten saßen bei ihm. Und der König5 sandte einen MannMann vor sich her. EheEhe der BoteBote zu ihm kam, sprach er aber zu den Ältesten: Habt ihr gesehen, daß dieser Mördersohn hergesandt hat, um mir den KopfKopf wegzunehmen? Sehet zu, sobald der BoteBote kommt, verschließet die TürTür und dränget ihn mit der TürTür hinweg! Ist nicht der Schall der Tritte seines HerrnHerrn hinter ihm? 33 Noch redete er mit ihnen, siehe, da kam der BoteBote zu ihm herab; und er6 sprach: Siehe, dieses Unglück ist von JehovaJehova; was soll ich noch auf JehovaJehova harren?

Fußnoten

  • 1 And. üb.: an diesem Orte vorbeizuziehen
  • 2 Eig. wie
  • 3 anderswo mit „Nation“ übersetzt
  • 4 1 Kab = der achtzehnte Teil eines Epha
  • 5 W. er
  • 6 d.h. wahrsch. der König