2. Könige 15 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im1 siebenundzwanzigsten JahreJahre Jerobeams, des Königs von IsraelIsrael, wurde Asarja2 König, der SohnSohn AmazjasAmazjas, des Königs von JudaJuda. 2 Sechzehn JahreJahre war er alt, als er König wurde, und er regierte zweiundfünfzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war JekoljaJekolja, von JerusalemJerusalem. 3 Und er tat was recht war in den AugenAugen JehovasJehovas, nach allem was sein VaterVater AmazjaAmazja getan hatte. 4 Doch die Höhen wichen nicht; das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen. 5 Und JehovaJehova schlug den König, und er wurde aussätzig bis zum TageTage seines TodesTodes; und er wohnte in einem Krankenhause3. JothamJotham aber, der SohnSohn des Königs, war über das Haus4 und richtete das Volk des Landes.

6 Und das Übrige der Geschichte AsarjasAsarjas, und alles was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von JudaJuda? 7 Und AsarjaAsarja legte sich zu seinen VäternVätern, und man begrub ihn bei seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids. Und JothamJotham, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

8 Im achtunddreißigsten JahreJahre AsarjasAsarjas, des Königs von JudaJuda, wurde SekarjaSekarja, der SohnSohn Jerobeams, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria und regierte sechs MonateMonate. 9 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas, so wie seine VäterVäter getan hatten; er wich nicht von den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, wodurch er IsraelIsrael sündigen gemacht hatte. 10 Und SallumSallum, der SohnSohn JabesJabes', machte eine Verschwörung wider ihn und erschlug ihn vor dem Volke5 und tötete ihn. Und er ward König an seiner Statt.

11 Und das Übrige der Geschichte SekarjasSekarjas, siehe, das ist geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von IsraelIsrael. 12 Das ist das WortWort JehovasJehovas, welches er zu JehuJehu geredet hatte, indem er sprach: Dir sollen Söhne des vierten Gliedes auf dem ThroneThrone IsraelsIsraels sitzen. Und es geschah also.

13 SallumSallum, der SohnSohn JabesJabes', wurde König im neunundreißigsten JahreJahre UssijasUssijas, des Königs von JudaJuda; und er regierte einen Monat lang zu SamariaSamaria. 14 Da zog MenachemMenachem, der SohnSohn GadisGadis, von TirzaTirza herauf und kam nach SamariaSamaria; und er erschlug SallumSallum, den SohnSohn JabesJabes', zu SamariaSamaria und tötete ihn. Und er ward König an seiner Statt.

15 Und das Übrige der Geschichte SallumsSallums, und seine Verschwörung, die er gemacht hat, siehe, das ist geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von IsraelIsrael. 16 Damals schlug MenachemMenachem TiphsachTiphsach und alles was darin war, und sein Gebiet, von TirzaTirza aus: weil man ihm nicht aufgetan hatte, so schlug er es; alle seine Schwangeren schlitzte er auf.

17 Im neununddreißigsten JahreJahre AsarjasAsarjas, des Königs von JudaJuda, wurde MenachemMenachem, der SohnSohn GadisGadis, König über IsraelIsrael und regierte zehn JahreJahre zu SamariaSamaria. 18 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas; er wich nicht von den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, wodurch er IsraelIsrael sündigen gemacht hatte, alle seine TageTage. 19 Und PulPul6, der König von AssyrienAssyrien, kam wider das Land; und MenachemMenachem gab PulPul tausend TalenteTalente SilberSilber, damit seine Hand mit ihm wäre, um das Königtum in seiner Hand zu befestigenbefestigen. 20 Und MenachemMenachem legte die Zahlung des GeldesGeldes auf IsraelIsrael, auf alle vermögenden Leute, um es dem König von AssyrienAssyrien zu geben: fünfzig SekelSekel SilberSilber auf jeden MannMann. Da kehrte der König von AssyrienAssyrien um und blieb nicht daselbst im Lande.

21 Und das Übrige der Geschichte MenachemsMenachems und alles was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von IsraelIsrael? 22 Und MenachemMenachem legte sich zu seinen VäternVätern. Und PekachjaPekachja, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

23 Im fünfzigsten JahreJahre AsarjasAsarjas, des Königs von JudaJuda, wurde PekachjaPekachja, der SohnSohn MenachemsMenachems, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria und regierte zwei JahreJahre. 24 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas; er wich nicht von den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, wodurch er IsraelIsrael sündigen gemacht hatte. 25 Und PekachPekach, der SohnSohn RemaljasRemaljas, sein Anführer, machte eine Verschwörung wider ihn und erschlug ihn zu SamariaSamaria in der BurgBurg des Königshauses, mit ArgobArgob und mit ArjehArjeh; und mit ihm waren fünfzig MannMann von den Söhnen der GileaditerGileaditer. Und er tötete ihn und ward König an seiner Statt.

26 Und das Übrige der Geschichte PekachjasPekachjas und alles was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von IsraelIsrael.

27 Im zweiundfünfzigsten JahreJahre AsarjasAsarjas, des Königs von JudaJuda, wurde PekachPekach, der SohnSohn RemaljasRemaljas, König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria und regierte zwanzig JahreJahre. 28 Und er tat was böse war in den AugenAugen JehovasJehovas; er wich nicht von den Sünden Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, wodurch er IsraelIsrael sündigen gemacht hatte. 29 In den Tagen PekachsPekachs, des Königs von IsraelIsrael, kam Tiglath-PileserTiglath-Pileser, der König von AssyrienAssyrien, und er nahm IjjonIjjon ein und Abel-Beth-MaakaAbel-Beth-Maaka und JanoachJanoach und KedesKedes und HazorHazor und GileadGilead und GaliläaGaliläa, das ganze Land NaphtaliNaphtali, und führte die Bewohner7 nach AssyrienAssyrien hinweg. 30 Und HoseaHosea, der SohnSohn ElasElas, machte eine Verschwörung wider PekachPekach, den SohnSohn RemaljasRemaljas, und erschlug ihn und tötete ihn. Und er ward König an seiner Statt, im zwanzigsten JahreJahre JothamsJothams, des SohnesSohnes UssijasUssijas.

31 Und das Übrige der Geschichte PekachsPekachs und alles was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von IsraelIsrael.

32 Im8 zweiten JahreJahre PekachsPekachs, des SohnesSohnes RemaljasRemaljas, des Königs von IsraelIsrael, wurde JothamJotham König, der SohnSohn UssijasUssijas, des Königs von JudaJuda. 33 Fünfundzwanzig JahreJahre war er alt, als er König wurde, und er regierte sechzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem; und der Name seiner MutterMutter war JeruschaJeruscha, die TochterTochter ZadoksZadoks. 34 Und er tat was recht war in den AugenAugen JehovasJehovas; er tat nach allem was sein VaterVater UssijaUssija getan hatte. 35 Doch die Höhen wichen nicht; das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen. Er baute das obere TorTor des Hauses JehovasJehovas.

36 Und das Übrige der Geschichte JothamsJothams und alles was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem BucheBuche der ChronikaChronika der KönigeKönige von JudaJuda? 37 In jenen Tagen begann JehovaJehova, RezinRezin, den König von SyrienSyrien, und PekachPekach, den SohnSohn RemaljasRemaljas, wider JudaJuda zu senden. 38 Und JothamJotham legte sich zu seinen VäternVätern, und er wurde begraben bei seinen VäternVätern in der Stadt seines VatersVaters DavidDavid. Und AhasAhas, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

Fußnoten

  • 1 2. Chr 26
  • 2 in V. 13.30.32 und 34 Ussija genannt. Vergl. 2. Chr 26,1
  • 3 O. in einem abgesonderten Hause
  • 4 d.h. des Königs
  • 5 d.h. öffentlich
  • 6 Wahrsch. ist zu lesen: ... gemacht hatte. In seinen Tagen kam Pul usw.
  • 7 W. sie
  • 8 2. Chr 27