Maleachi 3 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Siehe, ich sende meinen Boten, daß er den Weg bereite1 vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem TempelTempel kommen der HerrHerr, den ihr suchet; und der EngelEngel des BundesBundes, den ihr begehret: siehe, er kommt, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen. [Mt 11,10; Mk 1,2; Lk 7,27] 2 Wer aber kann den TagTag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das FeuerFeuer des Schmelzers sein und wie die LaugeLauge der Wäscher. 3 Und er wird sitzen und das SilberSilber schmelzen und reinigen; und er wird die KinderKinder LeviLevi reinigen und sie läutern wie das GoldGold und wie das SilberSilber, so daß sie Opfergaben dem JehovaJehova darbringen werden in GerechtigkeitGerechtigkeit. 4 Dann wird die OpfergabeOpfergabe JudasJudas und JerusalemsJerusalems JehovaJehova angenehm sein wie in den Tagen vor alters und wie in den Jahren der Vorzeit. 5 Und ich werde euch nahen zum GerichtGericht und werde ein schneller Zeuge sein gegen die ZaubererZauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die falsch Schwörenden; und gegen die, welche den TagelöhnerTagelöhner im LohnLohn, die Witwe und die Waise bedrücken und das Recht des FremdlingsFremdlings beugen, und mich nicht fürchten, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen. 6 Denn ich, JehovaJehova, ich verändere mich nicht; und ihr, KinderKinder JakobsJakobs, ihr werdet nicht vernichtet werden2.

7 Seit den Tagen eurer VäterVäter seid ihr von meinen SatzungenSatzungen abgewichen und habt sie nicht bewahrt. Kehret um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen. Und ihr sprechet: Worin sollen wir umkehren? 8 Darf ein MenschMensch GottGott berauben, daß ihr mich beraubet? Und ihr sprechet: Worin haben wir dich beraubt? In dem Zehnten und in dem HebopferHebopfer. 9 Mit dem FlucheFluche seid ihr verflucht, und doch beraubet ihr mich, ihr, die ganze Nation! 10 Bringet den ganzen Zehnten in das VorratshausVorratshaus, auf daß Speise in meinem HauseHause sei; und prüfet mich doch dadurch, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, ob ich euch nicht die FensterFenster des HimmelsHimmels auftun und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß. 11 Und ich werde um euretwillen3 den Fresser schelten, daß er euch die Frucht des Bodens nicht verderbe; und der Weinstock auf dem Felde wird euch nicht mehr fehltragen, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen. 12 Und alle NationenNationen werden euch glücklich preisen, denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens sein, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen.

13 Eure WorteWorte sind trotzig gegen mich gewesen, spricht JehovaJehova. Und ihr sprechet: Was haben wir miteinander wider dich beredet? 14 Ihr sprechet: Vergeblich ist es, GottGott zu dienen, und was für GewinnGewinn, daß wir seiner HutHut warteten, und daß wir in TrauerTrauer einhergingen vor JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen? 15 Und so preisen wir nun die Übermütigen glücklich: nicht nur sind die Täter der GesetzlosigkeitGesetzlosigkeit aufgebaut worden, sondern sie haben auch GottGott versucht und sind entronnen. - 16 Da unterredeten sich miteinander die JehovaJehova fürchten, und JehovaJehova merkte auf und hörte; und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche JehovaJehova fürchten und welche seinen NamenNamen achten. 17 Und sie werden mir, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, zum Eigentum4 sein an dem TageTage, den ich machen werde; und ich werde ihrer schonen, wie ein MannMann seines SohnesSohnes schont, der ihm dient. 18 Und ihr werdet wiederum den Unterschied sehen5 zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der GottGott dient, und dem, der ihm nicht dient. 19 Denn siehe, der TagTag kommt, brennend wie ein OfenOfen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der GesetzlosigkeitGesetzlosigkeit zu StoppelnStoppeln werden; und der kommende TagTag wird sie verbrennen, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen, so daß er ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen wird. 20 Aber euch, die ihr meinen NamenNamen fürchtet, wird die Sonne der GerechtigkeitSonne der Gerechtigkeit aufgehen mit HeilungHeilung in ihren Flügeln. Und ihr werdet ausziehen und hüpfen gleich Mastkälbern; 21 und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten, denn sie werden AscheAsche sein unter euren Fußsohlen an dem TageTage, den ich machen werde, spricht JehovaJehova der HeerscharenHeerscharen.

22 Gedenket des GesetzesGesetzes MosesMoses, meines KnechtesKnechtes, welches ich ihm auf HorebHoreb an ganz IsraelIsrael geboten habe - SatzungenSatzungen und Rechte. 23 Siehe, ich sende euch EliaElia, den ProphetenPropheten, ehe der TagTag JehovasJehovas kommt, der große und furchtbare. 24 Und er wird das HerzHerz der VäterVäter zu den KindernKindern, und das HerzHerz der KinderKinder zu ihren VäternVätern wenden, auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.

Fußnoten

  • 1 Eig. bahne
  • 2 O. vergehen
  • 3 Eig. zu euren Gunsten
  • 4 O. viell. Sondereigentum
  • 5 And. üb.: ihr werdet umkehren und den Unterschied machen