2. Timotheus 2 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Du nun, mein Kind, sei stark1 in der GnadeGnade, die in Christo Jesu ist; 2 und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten2 an, welche tüchtig sein werden, auch andere zu lehren. 3 Nimm teil an den Trübsalen3 als ein guter KriegsmannKriegsmann Jesu Christi. 4 Niemand, der Kriegsdienste tut4, verwickelt sich in die Beschäftigungen des LebensLebens, auf daß er dem gefalle, der ihn angeworben hat. 5 Wenn aber auch jemand kämpft5, so wird er nicht gekrönt, er habe denn gesetzmäßig6 gekämpft. 6 Der Ackerbauer muß, um die Früchte zu genießen, zuerst arbeiten.7

7 Bedenke was ich sage; denn der HerrHerr wird dir Verständnis geben in allen Dingen. 8 Halte im Gedächtnis Jesum Christum, auferweckt aus den Toten, aus dem Samen DavidsDavids, nach meinem EvangeliumEvangelium, 9 in welchem ich TrübsalTrübsal leide bis zu Banden, wie ein Übeltäter; aber das WortWort GottesGottes ist nicht gebunden. 10 Deswegen erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf daß auch sie die Seligkeit8 erlangen, die in Christo Jesu ist, mit ewiger HerrlichkeitHerrlichkeit. 11 Das WortWort ist gewiß9; denn wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben; 12 wenn wir ausharren, so werden wir auch mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird auch er uns verleugnen; 13 wenn wir untreu sind - er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

14 Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor dem HerrnHerrn bezeugst, nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum VerderbenVerderben der Zuhörer ist. 15 Befleißige dich, dich selbst GottGott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das WortWort der WahrheitWahrheit recht teilt10. 16 Die ungöttlichen eitlen Geschwätze aber vermeide; denn sie11 werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, 17 und ihr WortWort wird um sich fressen wie ein KrebsKrebs; unter welchen HymenäusHymenäus ist und PhiletusPhiletus, 18 die von der WahrheitWahrheit abgeirrt sind12, indem sie sagen, daß die AuferstehungAuferstehung schon geschehen sei, und den Glauben etlicher zerstören13. 19 Doch der feste Grund GottesGottes steht und hat dieses SiegelSiegel: Der HerrHerr kennt die sein sind; und: Jeder, der den NamenNamen des HerrnHerrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit! 20 In einem großen HauseHause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre. 21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt14, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich15 dem HausherrnHausherrn, zu jedem guten WerkeWerke bereitet. 22 Die jugendlichen Lüste aber fliehe; strebe aber nach GerechtigkeitGerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den HerrnHerrn anrufen aus reinem Herzen. 23 Aber die törichten und ungereimten Streitfragen weise ab, da du weißt, daß sie Streitigkeiten erzeugen. 24 Ein Knecht16 des HerrnHerrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, 25 der in Sanftmut die WidersacherWidersacher zurechtweist17, ob ihnen GottGott nicht etwa BußeBuße gebe zur ErkenntnisErkenntnis der WahrheitWahrheit, 26 und sie wieder nüchtern werden aus dem FallstrickFallstrick des TeufelsTeufels, die von ihm gefangen sind, für seinen18 Willen.

Fußnoten

  • 1 O. erstarke
  • 2 O. Menschen
  • 3 Eig. Leide Trübsal mit; vergl. Kap. 1,8
  • 4 O. in den Krieg zieht
  • 5 Eig. im Kampfspiel kämpft
  • 6 d.h. nach den Gesetzen des Kampfspiels
  • 7 O. Der arbeitende Ackerbauer soll zuerst die Früchte genießen
  • 8 O. Errettung
  • 9 O. zuverlässig, treu
  • 10 Eig. in gerader Richtung schneidet
  • 11 d.h. die Menschen, welche solche Geschwätze führen
  • 12 S. d. Anm. zu 1. Tim 6,21
  • 13 O. umstürzen
  • 14 Eig. sich von diesen wegreinigt, d.h. sich reinigt, indem er sich von ihnen absondert
  • 15 O. brauchbar
  • 16 O. Sklave
  • 17 O. unterweist
  • 18 W. für jenes; bezieht sich wahrscheinlich auf „Gott“ (V. 25)