Strong H7832 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7831H 7833

שׂחק

ώâchaq

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


lachen 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Hiob 5,22 Der Verwüstung und des Hungers wirst du lachen, und vor den Tieren der Erde wirst du dich nicht fürchten;
Hiob 30,1 Und nun lachen über mich Jüngere als ich an Jahren{Eig. an Tagen}, deren Väter ich verschmähte, den Hunden meiner Herde beizugesellen.
Hiob 39,7 Er lacht des Getümmels der Stadt, das Geschrei des Treibers hört er nicht.
Hiob 39,18 Zur Zeit, wenn sie sich in die Höhe peitscht, lacht sie{Jetzt peitscht sie sich in die Höhe, lacht usw.} des Pferdes und seines Reiters.
Hiob 39,22 Es lacht der Furcht und erschrickt nicht und kehrt vor dem Schwert nicht um.
  + 9 weitere Stellen
spielen 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Ri. 16,25 Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, da sprachen sie: Ruft Simson, dass er vor uns spiele{O. tanze}. Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen; und sie stellten ihn zwischen die Säulen.
Ri. 16,27 Das Haus war aber voll von Männern und Frauen, und alle Fürsten der Philister waren dort; und auf dem Dach waren etwa 3000 Männer und Frauen, die zusahen, wie{O. während} Simson spielte. [?]
1. Sam. 18,7 Und die Frauen, die spielten{O. tanzten}, sangen und sprachen{d.h. im Wechselgesang; so auch Kap. 21,11; 29,5}:
Saul hat seine Tausende erschlagen und David seine Zehntausende. [?]
2. Sam. 2,14 Da sprach Abner zu Joab: Lass doch die Jünglinge sich aufmachen und vor uns spielen! Und Joab sprach: Sie mögen sich aufmachen.
2. Sam. 6,5 Und David und das ganze Haus Israel spielten vor dem HERRN mit allerlei Instrumenten von Zypressenholz{Viell. zu lesen wie 1. Chron. 13,8} und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Sistren{Instrumente von Metallstäben, mit Ringen behängt} und mit Zimbeln. [?]
  + 7 weitere Stellen
ergötzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 8,30 da war ich Schoßkind{Eig. Pflegling, Liebling; oder Künstler, Werkmeister} bei ihm{Eig. an seiner Seite} und war Tag für Tag seine Wonne{O. lauter Wonne}, vor ihm mich ergötzend allezeit, [?]
Spr. 8,31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teil{Eig. dem Erdreich} seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.
Lachen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 3,4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit;
Scherz treiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 26,19 so ist ein Mann, der seinen Nächsten betrügt und spricht: Habe ich nicht nur einen Scherz gemacht? [?]
Scherzender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 15,17 Ich saß nicht im Kreis der Scherzenden und frohlockte; wegen deiner Hand saß ich allein, weil du mit deinem Grimm mich erfüllt hast.
Spielender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 30,19 und Lobgesang und die Stimme der Spielenden{O. Tanzenden} wird von ihnen ausgehen. Und ich will sie vermehren, und sie werden sich nicht mindern; und ich will sie herrlich machen, und sie werden nicht gering werden.
spotten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 1,7 In den Tagen ihres Elends und ihres Umherirrens gedenkt Jerusalem all ihrer Kostbarkeiten, die seit den Tagen der Vorzeit waren, da nun ihr Volk durch die Hand des Bedrängers gefallen ist und sie keinen Helfer hat: die Bedränger sehen sie an, spotten ihres Feierns{And.: ihres Untergangs}. [?] [?] [?] [?]
Tanzender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 31,4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden.
tummeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 104,26 Dort fahren Schiffe umher, der Leviatan, den du gebildet hast, um sich darin zu tummeln.
verlacht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 41,21 Wie Stoppeln gilt ihm die Keule, und er verlacht das Sausen des Wurfspießes.
zulächeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 29,24 Ich lächelte ihnen zu, wenn sie kein Vertrauen hatten, und das Licht meines Angesichts konnten sie nicht trüben.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 26,19 so ist ein Mann, der seinen Nächsten betrügt und spricht: Habe ich nicht nur einen Scherz gemacht? [?]

Zusammengesetzte Wörter

verlachte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 30,10 Und die Läufer zogen von Stadt zu Stadt durch das Land Ephraim und Manasse und bis nach Sebulon; aber man verlachte1961 7832 und verspottete sie. [?] [?]1961 7832
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 30,10 Und die Läufer zogen von Stadt zu Stadt durch das Land Ephraim und Manasse und bis nach Sebulon; aber man verlachte1961 7832 und verspottete sie. [?] [?]1961 7832