Strong H6466 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6465H 6467

פּעל

pâ‛al

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


tun 27 Vorkommen in 27 Bibelstellen
5. Mo. 32,27 Wenn ich die Kränkung vonseiten des Feindes nicht fürchtete, dass ihre Widersacher es verdrehten, dass sie sprächen: Unsere Hand war erhaben, und nicht der HERR hat dies alles getan! [?]
Hiob 7,20 Habe ich gesündigt, was tat ich dir an, du Beobachter der Menschen? Warum hast du mich dir zum Angriffspunkt gesetzt, dass ich mir selbst zur Last geworden bin?
Hiob 11,8 Himmelhoch sind sie – was kannst du tun? Tiefer als der Scheol – was kannst du wissen? [?]
Hiob 22,17 die zu Gott{El} sprachen: Weiche von uns! Und was könnte der Allmächtige für uns tun{Eig. und was der Allmächtige für sie tun könnte}?
Hiob 33,29 Siehe, das alles tut Gott{El} zwei-, dreimal mit dem Mann,
  + 23 weitere Stellen
wirken 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
4. Mo. 23,23 Denn da ist keine Zauberei gegen Jakob, und keine Wahrsagerei gegen Israel. Um diese Zeit wird von Jakob und von Israel gesagt werden, was Gott{El} gewirkt hat{O. wie hat Gott gewirkt!}.
Ps. 15,2 Der in Lauterkeit{O. Vollkommenheit, Tadellosigkeit} wandelt und Gerechtigkeit wirkt und Wahrheit redet von Herzen{W. mit seinem Herzen},
Ps. 31,20 Wie groß ist deine Güte, die du aufbewahrt hast denen, die dich fürchten, gewirkt für die, die bei dir Zuflucht suchen, angesichts der Menschenkinder! [?]
Ps. 44,2 Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.
Ps. 68,29 Geboten hat dein Gott deine Stärke. Stärke, o Gott, das was du für uns gewirkt hast!
  + 5 weitere Stellen
machen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Mo. 15,17 Du wirst sie bringen und pflanzen auf den Berg deines Erbteils, die Stätte, die du, HERR, zu deiner Wohnung gemacht, das Heiligtum, Herr, das deine Hände bereitet haben.
Ps. 7,14 Und Werkzeuge des Todes hat er für ihn bereitet{O. auf ihn gerichtet}, seine Pfeile macht er brennend.
Ps. 7,16 Er hat eine Grube gegraben und hat sie ausgehöhlt, und er ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat.
Frevel tun 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 31,3 Ist nicht Verderben für den Ungerechten und Missgeschick für die, die Frevel tun?
Spr. 10,29 Der Weg des HERRN ist eine Festung für die Vollkommenheit, aber Untergang für die, die Frevel tun. [?]
verarbeiten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 44,12 Der Eisenschmied hat ein Werkzeug und arbeitet bei Kohlenglut, und er gestaltet es{das Götzenbild} mit Hämmern und verarbeitet es mit seinem kräftigen Arm. Er wird auch hungrig und kraftlos; er hat kein Wasser getrunken und ermattet.
Jes. 44,15 Und es dient dem Menschen zur Feuerung, und er nimmt davon und wärmt sich; auch heizt er und backt Brot; auch verarbeitet er es zu einem Gott{El} und wirft sich davor nieder, macht ein Götzenbild daraus und betet es an. [?] [?] [?]
antun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 35,6 Wenn du sündigst, was tust du ihm an? Und vermehren sich deine Übertretungen, was fügst du ihm zu?
arbeiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 44,12 Der Eisenschmied hat ein Werkzeug und arbeitet bei Kohlenglut, und er gestaltet es{das Götzenbild} mit Hämmern und verarbeitet es mit seinem kräftigen Arm. Er wird auch hungrig und kraftlos; er hat kein Wasser getrunken und ermattet.
ausüben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 58,3 Ja, im Herzen übt ihr Ungerechtigkeiten; eurer Hände Gewalttat wiegt ihr ab im Land.
begehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 30,20 So ist der Weg einer ehebrecherischen Frau: Sie isst und wischt ihren Mund und spricht: Ich habe kein Unrecht begangen.
schafft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 74,12 Gott ist ja mein König von alters her, der Rettungen schafft inmitten des Landes{O. der Erde}.
Schöpfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 36,3 Ich will mein Wissen von weither holen{O. zu Fernem erheben} und meinem Schöpfer Gerechtigkeit geben.
üben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 7,1 Sobald ich Israel heilen will, werden die Ungerechtigkeit{O. die Schuld} Ephraims und die Bosheiten Samarias offenbar; denn sie üben Falschheit{O. Lüge}, und der Dieb dringt ein, draußen raubt die Streifschar.
verüben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,32 was ich nicht sehe, zeige du mir; wenn ich Unrecht verübt habe, so will ich es nicht mehr tun?
vollführt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 26,12 HERR, du wirst uns Frieden geben, denn du hast ja alle unsere Werke für uns vollführt.
vorbereiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 2,1 Wehe denen, die Unheil sinnen und Böses vorbereiten auf ihren Lagern! Beim Morgenlicht führen sie es aus, weil es in der Macht ihrer Hand steht.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 125,5 Die aber auf ihre krummen Wege abbiegen, die wird der HERR dahinfahren lassen{O. die lasse der HERR dahinfahren} mit denen, die Frevel tun.
Wohlfahrt über Israel! [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

alles 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 16,4 Der HERR hat alles3605 6466 zu seiner Absicht gemacht, und auch den Gottlosen für den Tag des Unglücks. [?]
Übeltäter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 6,8 Gilead ist eine Stadt von Übeltätern205 6466{Anderswo mit „Frevler“ übersetzt}, voll Blutspuren.