Strong H561 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 560H 562

אמר

'êmer

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: Wort

Wort 38 Vorkommen in 36 Bibelstellen
1. Mo. 49,21 Naphtali ist eine losgelassene {Viell. schlanke} Hirschkuh; er, der schöne Worte gibt.
4. Mo. 24,4 Es spricht, der die Worte Gottes {El} hört, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der hinfällt und enthüllter Augen ist:
4. Mo. 24,16 Es spricht, der die Worte Gottes {El} hört und der die Erkenntnis des Höchsten besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der hinfällt und enthüllter Augen ist:
5. Mo. 32,1 Horcht, ihr Himmel, und ich will reden; und die Erde höre die Worte meines Mundes!
Jos. 24,27 Und Josua sprach zu dem ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein, denn er hat alle Worte des HERRN gehört, die er mit uns geredet hat; und er soll Zeuge gegen euch sein, damit ihr euren Gott nicht verleugnet.
Hiob 6,10 So würde noch mein Trost sein, und ich würde frohlocken in schonungsloser Pein, dass ich die Worte des Heiligen nicht verleugnet habe.
Hiob 6,25 Wie eindringlich sind richtige Worte! Aber was tadelt der Tadel, der von euch kommt?
Hiob 6,26 Gedenkt ihr, Reden zu tadeln? Für den Wind sind ja die Worte eines Verzweifelnden!
Hiob 8,2 Wie lange willst du so etwas reden, und sollen die Worte deines Mundes ungestümer Wind sein?
Hiob 22,22 Empfange doch Belehrung aus seinem Mund, und nimm dir seine Worte zu Herzen.
Hiob 23,12 von dem Gebot seiner Lippen bin ich nicht abgewichen, ich habe die Worte seines Mundes verwahrt, mehr als meinen eigenen Vorsatz.
Hiob 33,3 Meine Worte sollen die Geradheit meines Herzens sein, und was meine Lippen wissen, sollen sie rein heraussagen.
Hiob 34,37 Denn er fügt seiner Sünde Übertretung {O. Vermessenheit} hinzu, klatscht unter uns in die Hände und vermehrt seine Worte gegen Gott {El}.
Ps. 5,2 Nimm zu Ohren, HERR, meine Worte, höre auf mein Nachsinnen {O. meine Klage}!
Ps. 78,1 (Ein Maskil {S. die Anm. zu Ps. 32, Überschrift}; von Asaph.)
Horche, mein Volk, auf mein Gesetz {O. meine Lehre}! Neigt euer Ohr zu den Worten meines Mundes!
Ps. 107,11 Weil sie widerspenstig gewesen waren gegen die Worte Gottes {El} und verachtet hatten den Rat des Höchsten,
Ps. 138,4 Alle Könige der Erde werden dich preisen, HERR, wenn sie gehört haben die Worte deines Mundes.
Ps. 141,6 Sind ihre Richter die Felsen hinabgestürzt worden, so werden sie meine Worte hören, dass sie lieblich sind.
Spr. 1,2 um Weisheit und Unterweisung zu kennen, um Worte des Verstandes zu verstehen,
Spr. 1,21 Sie ruft an der Ecke lärmender Plätze; an den Eingängen der Tore, in der Stadt redet sie ihre Worte:
Spr. 2,16 um dich zu erretten von der fremden Frau {d.h. der Ehefrau eines anderen}, von der Fremden {Eig. Ausländerin}, die ihre Worte glättet,
Spr. 5,7 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich und weicht nicht von den Worten meines Mundes ab!
Spr. 6,2 bist du verstrickt durch die Worte deines Mundes, gefangen durch die Worte deines Mundes:
Spr. 7,1 Mein Sohn, bewahre meine Worte, und meine Gebote birg bei dir;
Spr. 7,5 damit sie dich vor der fremden Frau bewahre, vor der Fremden {Eig. Ausländerin}, die ihre Worte glättet.
Spr. 7,24 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, und horcht auf die Worte meines Mundes!
Spr. 8,8 Alle Worte meines Mundes sind in Gerechtigkeit; es ist nichts Verdrehtes und Verkehrtes in ihnen.
Spr. 15,26 Böse Anschläge sind dem HERRN ein Gräuel, aber huldvolle Worte sind rein.
Spr. 16,24 Huldvolle Worte sind eine Honigwabe, Süßes für die Seele und Gesundheit für das Gebein.
Spr. 17,27 Wer seine Worte zurückhält, besitzt Erkenntnis; und wer kühlen Geistes ist, ist ein verständiger Mann {O. und ein verständiger Mann ist kühlen Geistes}.
Spr. 19,7 Alle Brüder des Armen hassen ihn; wieviel mehr entfernen sich von ihm seine Freunde! {Viell. ist hier der Anfang eines neuen zweizeiligen Spruches ausgefallen} Er jagt Worten nach, die nichts sind.
Spr. 19,27 Lass ab, mein Sohn, auf Unterweisung {O. Zucht} zu hören, die abirren lässt von den Worten der Erkenntnis.
Spr. 22,21 um dir die Richtschnur {O. Regel, Norm} der Worte der Wahrheit mitzuteilen, damit du denen, die dich senden, Worte zurückbringst {And. l.: damit du denen, die dich befragen, Worte antwortest}, die Wahrheit sind?
Spr. 23,12 Bring dein Herz zur Unterweisung her, und deine Ohren zu den Worten der Erkenntnis.
Jes. 41,26 Wer hat es verkündet von Anbeginn, dass wir es wüssten? Und von ehedem, dass wir sagen könnten {O. von Anbeginn? So wollen wir es anerkennen, und von ehedem? So wollen wir sagen}: Es ist recht? Ja, da war keiner, der es verkündete, ja, keiner, der es hören ließ, ja, keiner, der eure Worte gehört hätte.
Hos. 6,5 Darum habe ich sie behauen durch die Propheten, habe sie getötet durch die Worte meines Mundes; und mein Gericht geht hervor wie das Licht.