Strong H47 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 46H 48

אבּיר

'abbîyr

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


stark 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jer. 8,16 Von Dan her wird das Schnauben seiner Pferde gehört; vom Schall des Wieherns seiner starken Pferde erzittert das ganze Land. Und sie kommen und verzehren das Land und seine Fülle, die Städte und ihre Bewohner.
Jer. 47,3 vor dem Schall des Stampfens der Hufe seiner starken Pferde, vor dem Getöse seiner Wagen, dem Gerassel seiner Räder, – Väter sehen sich nicht um nach den Söhnen vor Erschlaffung der Hände –
Jer. 50,11 Denn mögt ihr euch auch freuen, denn mögt ihr auch frohlocken, Plünderer meines Erbteils, denn mögt ihr auch hüpfen wie eine dreschende junge Kuh und wiehern gleich starken Pferden:
Starker 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 78,25 Der Mensch aß Brot der Starken, Speise sandte er ihnen bis zur Sättigung.
Jer. 46,15 Warum sind deine Starken niedergeworfen? Keiner hielt stand, denn der HERR hat sie niedergestoßen.
Klgl. 1,15 Der Herr hat alle meine Starken weggerafft in meiner Mitte; er hat ein Fest{O. eine Festversammlung, näml. der Feinde; vergl. Kap. 2,22} gegen mich ausgerufen, um meine Jünglinge zu zerschmettern; der Herr hat der Jungfrau, der Tochter Juda, die Kelter getreten.
Mächtiger 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 24,22 Und Mächtige rafft er dahin durch seine Kraft; steht er auf, so getraut man sich nicht des Lebens.{O. Und lange erhält er (Gott) Mächtige (Trotzige) durch seine Kraft; er (der Gottlose) steht wieder auf, wenn er auch am Leben verzweifelte}
Hiob 34,20 In einem Augenblick sterben sie; und in der Mitte der Nacht wird ein Volk erschüttert und vergeht, und Mächtige werden beseitigt ohne Hand{Eig. nicht durch Hand (d.h. Menschenhand)}. [?]
Stier 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 50,13 Sollte ich das Fleisch von Stieren{Eig. von Starken} essen und das Blut von Böcken trinken?
Ps. 68,31 Schilt das Tier des Schilfes, die Schar der Stiere{Dasselbe Wort wie Ps. 50,13} mit den Kälbern der Völker; jeder{W. er} wird sich dir unterwerfen mit Silberbarren. Zerstreue{So wahrsch. zu lesen; Text: Er hat zerstreut} die Völker, die Lust haben am Krieg!
Aufseher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 21,8 (Es war aber dort an jenem Tag ein Mann von den Knechten Sauls, der sich zurückgezogen vor dem HERRN aufhielt, sein Name war Doeg, der Edomiter; er war der Aufseher der Hirten Sauls.)
Gewaltiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 5,22 Da stampften die Hufe der Pferde vom Rennen, dem Rennen ihrer Gewaltigen.
kräftig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 34,7 Und Wildochsen stürzen mit ihnen hin, und Stiere samt kräftigen Ochsen; und ihr Land wird betrunken von Blut, und ihr Staub von Fett getränkt. [?] [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 22,13 Viele{O. Große, mächtige} Stiere haben mich umgeben, Stiere{Eig. Starke; vergl. Ps. 50,13} von Basan mich umringt; [?]

Zusammengesetzte Wörter

Starkherziger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 76,6 Zur Beute sind geworden die Starkherzigen3820 47, sie schlafen ihren Schlaf; und keiner der tapferen Männer fand seine Hände.
Trotziger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 46,12 Hört auf mich, ihr Trotzigen3820 47{W. Starkherzigen}, die ihr fern seid von Gerechtigkeit!