Strong H1396 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 1395H 1397

גּבר

gâbar

Direkte Übersetzungen


überhand 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Mo 7,18 Und die Wasser nahmen überhand und mehrten sich sehr auf der Erde; und die Arche fuhr auf der Fläche der Wasser.
1. Mo 7,19 Und die Wasser nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind.
1. Mo 7,20 Fünfzehn >|2568|## Ellen darüber nahmen die Wasser überhand, und die Berge wurden bedeckt.
1. Mo 7,24 Und die Wasser hatten überhand auf der Erde hundertfünfzig Tage.
zu 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam 11,23 Und der Bote sprach zu David: Da die Männer die Oberhand über uns hatten und gegen uns aufs Feld herauszogen, so drangen wir auf sie ein bis zum Eingang des Tores.
Hiob 21,7 Warum leben die Gesetzlosen, werden alt, nehmen gar an Macht zu?
Pred 10,10 Wenn das Eisen stumpf geworden ist, und er hat die Schneide nicht geschliffen, so muß er seine Kräfte mehr anstrengen; aber die Weisheit ist vorteilhaft, um etwas in Stand zu setzen.|-
Jer 9,2 Und sie spannen ihre Zunge, ihren Bogen, mit Lüge, und nicht nach Treue schalten sie im Lande; denn sie schreiten fort von Bosheit zu Bosheit, und mich kennen sie nicht, spricht Jehova.
stark 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam 1,23 Saul und Jonathan, die Geliebten und Holdseligen in ihrem Leben, sind auch in ihrem Tode nicht getrennt; sie waren schneller als Adler, stärker als Löwen.
stärken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach 10,6 Und ich werde das Haus Juda stärken und das Haus Joseph retten, und werde sie wohnen lassen; denn ich habe mich ihrer erbarmt, und sie werden sein, als ob ich sie nicht verstoßen hätte. Denn ich bin Jehova, ihr Gott, und werde ihnen antworten.