Strong G593 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 592G 594

ἀποδοκιμάζω

apodokimazō

Direkte Übersetzungen


verwerfen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 21,42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen:" Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen "?
Mk 8,31 Und er fing an, sie zu lehren, daß der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und daß er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse.
Mk 12,10 Habt ihr nicht auch diese Schrift gelesen: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden;
Heb 12,17 denn ihr wisset, daß er auch nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde (|denn er fand keinen Raum für die Buße )|obgleich er ihn mit Tränen eifrig suchte.
1. Pet 2,4 Zu welchem kommend, als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar,
  + 2 weitere Stellen
werden 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 9,22 und sprach: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden.
Lk 17,25 Zuvor aber muß er vieles leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 20,17 Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn dies, das geschrieben steht:" Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden? "