Strong G5259 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5258G 5260

ὑπό

hupo

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


von 153 Vorkommen in 144 Bibelstellen
Mt 1,22 Dies alles geschah aber, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:
Mt 2,15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes', auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:" Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. "
Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Mt 3,6 und sie wurden von ihm im Jordan getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.
Mt 3,13 Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden.
  + 140 weitere Stellen
unter 46 Vorkommen in 38 Bibelstellen
Mt 5,15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
Mt 8,8 Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach tretest; sondern sprich nur ein Wort, und mein Knecht wird gesund werden.
Mt 8,9 Denn auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte: Tue dieses, und er tut es.
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Mk 4,21 Und er sprach zu ihnen: Kommt etwa die Lampe, auf daß sie unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde? nicht daß sie auf das Lampengestell gestellt werde?
  + 34 weitere Stellen
durch 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt 2,17 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremias geredet ist, welcher spricht:
Mt 3,3 Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht:" Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige. "
Lk 8,14 Das aber unter die Dornen fiel sind diese, welche gehört haben und hingehen und durch Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt werden und nichts zur Reife bringen.
Lk 9,7 Es hörte aber Herodes, der Vierfürst, alles was [durch ihn]geschehen war, und er war in Verlegenheit, weil von etlichen gesagt wurde, daß Johannes aus den Toten auferweckt worden sei;
Lk 13,17 Und als er dies sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Volksmenge freute sich über all die herrlichen Dinge, welche durch ihn geschahen.
  + 8 weitere Stellen
vom 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 11,7 Als diese aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? ein Rohr vom Winde hin und her bewegt?
Lk 7,24 Als aber die Boten des Johannes weggegangen waren, fing er an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? ein Rohr, vom Winde hin und her bewegt?
1. Kor 7,25 Was aber die Jungfrauen betrifft, so habe ich kein Gebot des Herrn; ich gebe aber eine Meinung, als vom Herrn begnadigt worden, treu zu sein.
1. Kor 11,32 Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, auf daß wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
2. Kor 2,11 auf daß wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt.
  + 4 weitere Stellen
als 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 9,19 Denn als jedes Gebot nach dem Gesetz von Moses zu dem ganzen Volke geredet war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk,
welch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,19 Und sie ergriffen ihn, führten ihn zum Areopag und sagten: Können wir erfahren, was diese neue Lehre ist, von welcher du redest?

Zusammengesetzte Wörter

unterwerfen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 15,27 " Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen5259 5293. "Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
Eph 1,22 und hat alles seinen Füßen unterworfen5259 5293 und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben,
frühmorgens 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,21 Als sie es aber gehört hatten, gingen sie frühmorgens3722 5259 in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren, und sie beriefen das Synedrium und die ganze Ältestenschaft der Söhne Israels zusammen und sandten nach dem Gefängnis, daß sie herbeigeführt würden.
reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,6 Und die Volksmengen achteten einmütig auf das, was von Philippus geredet3004 5259 wurde, indem sie zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat.
voneinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 5,15 Wenn ihr aber einander beißet und fresset, so sehet zu, daß ihr nicht voneinander240 5259 verzehrt werdet.
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 5,15 Aber die Rede über ihn verbreitete sich um so mehr; und große Volksmengen versammelten sich, ihn zu hören und846 2532 5259 von ihren Krankheiten geheilt zu werden.