Strong G3767 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3766G 3768

οὖν

oun

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


nun 340 Vorkommen in 338 Bibelstellen
Mt 3,8 Bringet nun der Buße würdige Frucht;
Mt 3,10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 5,19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
Mt 5,23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich daselbst erinnerst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
  + 334 weitere Stellen
Da 66 Vorkommen in 65 Bibelstellen
Joh 2,20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
Joh 4,33 Da sprachen die Jünger zueinander: Hat ihm wohl jemand zu essen gebracht?
Joh 4,53 Da erkannte der Vater, daß es in jener Stunde war, in welcher Jesus zu ihm sagte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte, er und sein ganzes Haus.
Joh 5,12 [Da]fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir sagte: Nimm [dein Bett]auf und wandle?
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was irgend er tut, das tut auch der Sohn gleicherweise.
  + 61 weitere Stellen
denn 34 Vorkommen in 34 Bibelstellen
Mt 12,26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er wider sich selbst entzweit; wie wird denn sein Reich bestehen?
Mt 13,27 Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?
Mt 13,28 Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sprachen zu ihm: Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen?
Mt 17,10 Und [seine]Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
Mt 19,7 Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Moses geboten, einen Scheidebrief zu geben und [sie]zu entlassen?
  + 30 weitere Stellen
so 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 1,17 So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.
Mt 25,13 So wachet nun, denn ihr wisset weder den Tag noch die Stunde.
Mt 27,64 So befiehl nun, daß das Grab gesichert werde bis zum dritten Tage, damit nicht etwa seine Jünger kommen, ihn stehlen und dem Volke sagen: Er ist von den Toten auferstanden; und die letzte Verführung wird ärger sein als die erste.
Mk 13,35 So wachet nun, denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, des Abends, oder um Mitternacht, oder um den Hahnenschrei, oder frühmorgens;
Joh 9,41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so würdet ihr keine Sünde haben; nun ihr aber saget: Wir sehen, so bleibt eure Sünde.
  + 9 weitere Stellen
also 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 24,42 Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt.
Mk 12,27 Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebendigen. Ihr irret also sehr.
Mk 12,37 David selbst [also]nennt ihn Herr, und woher ist er sein Sohn?|Und die große Menge des Volkes hörte ihn gern.
Lk 14,33 Also nun jeder von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.
Lk 20,44 David also nennt ihn Herr, und wie ist er sein Sohn?
  + 3 weitere Stellen
als 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 27,17 Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, daß ich euch losgeben soll, Barabbas oder Jesum, welcher Christus genannt wird?
Joh 6,19 Als sie nun etwa fünfundzwanzig oder dreißig Stadien gerudert waren, sehen sie Jesum auf dem See wandeln und nahe an das Schiff herankommen, und sie fürchteten sich.
Joh 11,17 Als nun Jesus kam, fand er ihn schon vier Tage in der Gruft liegen.
Joh 18,3 Als nun Judas die Schar und von den Hohenpriestern und Pharisäern Diener genommen hatte, kommt er dahin mit Leuchten und Fackeln und Waffen.
Apg 28,9 Als dies aber geschehen war, kamen auch die übrigen auf der Insel, welche Krankheiten hatten, herzu und wurden geheilt;
daher 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Joh 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Röm 16,19 Denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt. Daher freue ich mich eurethalben; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.
2. Kor 9,5 Ich hielt es daher für nötig, die Brüder zu bitten, daß sie zu euch vorauszögen und diesen euren zuvor angekündigten Segen vorher zubereiteten, daß er also bereit sei als Segen, und nicht als Habsucht.
2. Kor 11,15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.
2. Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf daß die Kraft des Christus über mir wohne.
aber 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 10,2 Er sprach aber zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte.
Lk 10,37 Er aber sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin und tue du desgleichen.
Lk 15,28 Er aber wurde zornig und wollte nicht hineingehen. Sein Vater aber ging hinaus und drang in ihn.
Sie 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 4,30 Sie gingen zu der Stadt hinaus und kamen zu ihm.
Joh 9,28 Sie schmähten ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses' Jünger.
und 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 3,31 Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und draußen stehend sandten sie zu ihm und riefen ihn.
Joh 19,4 Und Pilatus ging wieder hinaus und spricht zu ihnen: Siehe, ich führe ihn zu euch heraus, auf daß ihr wisset, daß ich keinerlei Schuld an ihm finde.
dann 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
darum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,4 Darum, wer irgend sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kindlein, dieser ist der Größte im Reiche der Himmel;
Die 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?
mehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr.]
noch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,6 Da er nun noch einen geliebten Sohn hatte, sandte er auch ihn, den letzten, zu ihnen, indem er sprach: Sie werden sich vor meinem Sohne scheuen.
zum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,17 Ich habe also etwas zum Rühmen in Christo Jesu in den Dingen, die Gott angehen.

Zusammengesetzte Wörter

nun 23 Vorkommen in 23 Bibelstellen
Apg 2,41 Die nun3303 3767 sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Apg 8,4 Die Zerstreuten nun3303 3767 gingen umher und verkündigten das Wort.
Apg 8,25 Nachdem sie nun3303 3767 das Wort des Herrn bezeugt und geredet hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück und verkündigten das Evangelium vielen Dörfern der Samariter.
Apg 11,19 Die nun3303 3767 zerstreut waren durch die Drangsal, welche wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort, als allein zu Juden.
Apg 12,5 Petrus nun3303 3767 wurde in dem Gefängnis verwahrt; aber von der Versammlung geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott.
  + 19 weitere Stellen
freilich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 26,9 Ich meinte freilich3303 3767 bei mir selbst, gegen den Namen Jesu, des Nazaräers, viel Widriges tun zu müssen,
1. Kor 9,25 Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich3303 3767, auf daß sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.
Jesus 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 8,42 Jesus2424 3767 sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Joh 21,13 Jesus2424 3767 kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und gleicherweise den Fisch.
Auferstehung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,23 In der Auferstehung386 3767, wenn sie auferstehen werden, wessen Weib von ihnen wird sie sein? denn die sieben haben sie zum Weibe gehabt.
dann 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 20,8 Dann3767 5119 ging nun auch der andere Jünger hinein, der zuerst zu der Gruft kam, und er sah und glaubte.
darum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 5,18 Darum1223 3767 nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbath brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleich machend.
entstehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 10,19 Es entstand1096 3767 wiederum ein Zwiespalt unter den Juden dieser Worte wegen.
Gebet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 13,7 Gebet591 3767 allen, was ihnen gebührt: die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die Furcht, die Ehre, dem die Ehre gebührt.
jed 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,45 Es steht in den Propheten geschrieben:" Und sie werden alle von Gott gelehrt sein ". Jeder3767 3956, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
tun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe, und ihr nun tut3767 4160, was ihr von eurem Vater gehört habt.
warum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 20,5 Sie aber überlegten miteinander und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er sagen: Warum1302 3767 habt ihr ihm nicht geglaubt?
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 11,34 Die Lampe des Leibes ist dein Auge; wenn1875 3767 dein Auge einfältig ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,36 Wer3767 5101 von diesen dreien dünkt dich der Nächste gewesen zu sein von dem, der unter die Räuber gefallen war?
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie3767 4459 nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: