Strong G3474 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3473G 3475

μωρός

mōros

Direkte Übersetzungen


töricht 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 7,26 Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird einem törichten Manne verglichen werden, der sein Haus auf den Sand baute;
Mt 25,2 Fünf aber von ihnen waren klug und fünf töricht.
Mt 25,3 Die, welche töricht waren, nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich;
Mt 25,8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebet uns von eurem Öl, denn unsere Lampen erlöschen.
1. Kor 1,25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
  + 5 weitere Stellen
Narren 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 23,17 Narren und Blinde! denn was ist größer, das Gold, oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Mt 23,19 [Narren und]Blinde! denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt?
1. Kor 4,10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.
Narr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.