Strong G302 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 301G 303

ἄν

an

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


irgend 55 Vorkommen in 51 Bibelstellen
Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Mt 12,32 Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Mt 15,5 Ihr aber saget: Wer irgend zu dem Vater oder zu der Mutter spricht: Eine Gabe sei das, was irgend dir von mir zunutze kommen könnte; und er wird keineswegs seinen Vater oder seine Mutter ehren;
Mt 21,44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf welchen irgend er fallen wird, den wird er zermalmen.
Mt 23,18 Und: Wer irgend bei dem Altar schwören wird, das ist nichts; wer aber irgend bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, ist schuldig.
  + 47 weitere Stellen
werden 21 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 6,5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 10,33 Wer aber irgend mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Mt 12,7 Wenn ihr aber erkannt hättet, was es ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer", so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.
Mt 23,30 und saget: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
Mt 24,22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
  + 16 weitere Stellen
haben 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 25,27 So solltest du nun mein Geld den Wechslern gegeben haben, und wenn ich kam, hätte ich das Meine mit Zinsen erhalten.
Lk 19,23 Und warum hast du mein Geld nicht in eine Bank gegeben, und wenn ich kam, hätte ich es mit Zinsen eingefordert?
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf daß ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
Apg 18,14 Als aber Paulus den Mund öffnen wollte, sagte Gallion zu den Juden: Wenn es ein Unrecht oder eine böse Handlung wäre, o Juden, so hätte ich euch billigerweise ertragen;
  + 2 weitere Stellen
sein 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so fliehet in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
Joh 11,32 Als nun Maria dahin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie ihm zu Füßen und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben.
Röm 9,29 Und wie Jesaias zuvorgesagt hat:" Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Samen übriggelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und Gomorra gleich302 5613 geworden ".
Heb 8,7 Denn wenn jener erste Bund tadellos wäre, so wäre kein Raum gesucht worden für einen zweiten.
wohl 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Lk 9,46 Es entstand aber unter ihnen eine Überlegung, wer wohl der Größte unter ihnen wäre.
Joh 13,24 Diesem nun winkt Simon Petrus, damit er forschen möchte, wer es wohl wäre, von welchem er rede.
Apg 2,12 Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?
1. Kor 2,8 welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (|denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben )|
1. Joh 2,19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf daß sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind.
etwa 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 1,62 Sie winkten aber seinem Vater zu, wie er etwa wolle, daß er genannt werde.
Lk 9,5 Und so viele euch etwa nicht aufnehmen werden@|gehet@|gehen >den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis wider sie.
1. Kor 7,5 Entziehet euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit.
denn 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 8,31 Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn nicht jemand mich anleitet? Und er bat den Philippus, daß er aufsteige und sich zu ihm setze.
Apg 21,33 Dann näherte sich der Oberste, ergriff ihn und befahl, ihn mit zwei Ketten zu binden, und erkundigte sich, wer er denn sei und was er getan habe.
ich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 2,13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und sei daselbst, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
Phil 2,23 Diesen nun hoffe ich sofort zu senden, wenn ich gesehen haben werde, wie es um mich steht.
immer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 9,18 und wo immer er ihn ergreift, reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen, und er magert ab. Und ich sprach zu deinen Jüngern, daß sie ihn austreiben möchten, und sie vermochten es nicht.
Kol 3,17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
mögen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 5,24 Als aber sowohl [der Priester und]der Hauptmann des Tempels als auch die Hohenpriester diese Worte hörten, waren sie über sie in Verlegenheit, was dies doch werden möchte.
Apg 10,17 Als aber Petrus bei sich selbst in Verlegenheit war, was doch das Gesicht sein möchte, das er gesehen hatte, siehe, da standen die Männer, welche von Kornelius gesandt waren und Simons Haus erfragt hatten, vor dem Tore;
so 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 12,39 Dies aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, zu welcher Stunde der Dieb kommen würde, so hätte er gewacht und302 2532 nicht erlaubt, daß sein Haus durchgraben würde.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn [mein]Vater ist größer als ich.
doch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,18 Aber auch etliche der epikuräischen und stoischen Philosophen griffen ihn an; und etliche sagten: Was will doch dieser Schwätzer sagen? andere aber: Er scheint ein Verkündiger fremder Götter zu sein, weil er [ihnen]das Evangelium von Jesu und der Auferstehung verkündigte.
je 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 16,2 An jedem ersten Wochentage lege ein jeder von euch bei sich zurück und sammle auf, je nachdem er Gedeihen hat, auf daß nicht dann, wenn ich komme, Sammlungen geschehen.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 3,29 wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;|-
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 10,9 auf daß ich nicht scheine, als wolle ich euch durch die Briefe schrecken.

Zusammengesetzte Wörter

bis 18 Vorkommen in 17 Bibelstellen
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis302 2193 der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis302 2193 alles geschehen ist.
Mt 5,26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis302 2193 du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
Mt 10,11 In welche302 3739 Stadt aber oder in welches Dorf irgend ihr eintretet, erforschet, wer darin würdig ist; und daselbst bleibet, bis302 2193 ihr weggehet.
Mt 12,20 ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis302 2193 er das Gericht hinausführe zum Siege;
Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis302 2193 sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reiche.
  + 13 weitere Stellen
irgend 13 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 5,19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend302 3739 aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend302 3739 zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend302 3739 sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Mt 5,31 Es ist aber gesagt: Wer irgend302 3739 sein Weib entlassen wird, gebe ihr einen Scheidebrief.
Mt 16,25 Denn wer irgend302 3739 sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend302 3739 sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Mt 18,6 Wer aber irgend302 3739 eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
  + 6 weitere Stellen
wer 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer302 3739 aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein.
Mk 9,41 Denn wer302 3739 irgend euch mit einem Becher Wassers tränken wird in meinem Namen, weil ihr Christi seid, wahrlich, ich sage euch: er wird seinen Lohn nicht verlieren.
Mk 9,42 Und wer302 3739 irgend einen der Kleinen, die [an mich]glauben, ärgern wird, dem wäre besser, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt, und er ins Meer geworfen würde.
Röm 9,15 Denn er sagt zu Moses:" Ich werde begnadigen, wen302 3739 ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen302 3739 ich mich erbarme ".
haben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb 11,15 Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von welchem sie ausgegangen waren, so hätten302 2192 sie Zeit gehabt zurückzukehren.
1. Joh 3,17 Wer aber der Welt Güter hat302 2192 und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?
immer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 7,12 Alles nun, was immer302 3745 ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,9 so gehet nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer302 3745 ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit.
irgend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 21,22 Und alles, was irgend302 3745 ihr im Gebet glaubend begehret, werdet ihr empfangen.
Mt 23,3 Alles nun, was irgend302 3745 sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tuns es nicht.
irgend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 12,50 denn wer irgend302 3748 den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Joh 2,5 Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was irgend302 3748 er euch sagen mag, tut.
legen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 2,35 bis ich deine Feinde lege302 5087 zum Schemel deiner Füße ".
1. Kor 15,25 Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt302 5087 hat.
oft 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 11,25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft302 3740 ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.
1. Kor 11,26 Denn so oft302 3740 ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis302 891 er kommt.
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Gal 3,21 Ist denn das Gesetz wider die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig zu machen vermöchte, dann wäre302 2258 wirklich die Gerechtigkeit aus Gesetz.
Heb 8,4 Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre302 2258 er nicht einmal Priester, weil solche da sind, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen,
und 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 24,43 Jenes aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und302 2532 nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde.
Lk 12,39 Dies aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, zu welcher Stunde der Dieb kommen würde, so hätte er gewacht und302 2532 nicht erlaubt, daß sein Haus durchgraben würde.
welch 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 10,11 In welche302 3739 Stadt aber oder in welches Dorf irgend ihr eintretet, erforschet, wer darin würdig ist; und daselbst bleibet, bis302 2193 ihr weggehet.
Joh 1,33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen302 3739 du sehen wirst den Geist herniederfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geiste tauft.
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,25 Von da an302 3739, wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tue uns auf! und er antworten und zu euch sagen wird: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid;
anbeten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bilde des Tieres Odem zu geben, auf daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten302 4352.
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch302 2532 meinen Vater gekannt haben.
bis 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 11,26 Denn so oft302 3740 ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis302 891 er kommt.
damit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,17 damit302 3704 die übrigen der Menschen den Herrn suchen, und alle Nationen, über welche mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut",
glauben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 5,46 Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben302 4100, denn er hat von mir geschrieben.
gleich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,29 Und wie Jesaias zuvorgesagt hat:" Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Samen übriggelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und Gomorra gleich302 5613 geworden ".
Herzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,35 (|aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen )|damit die Überlegungen vieler Herzen302 2588 offenbar werden.
in 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,13 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie, in302 1722 Sack und Asche sitzend, Buße getan.
irgend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 6,56 Und wo irgend302 3699 er eintrat in Dörfer oder Städte oder aufs Land, legten sie die Kranken auf den Marktplätzen hin und baten ihn, daß sie nur die Quaste seines Kleides anrühren dürften; und so viele irgend ihn anrührten, wurden geheilt.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen302 2064 vom Angesicht des Herrn,
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 2,25 doch was ihr habt haltet fest, bis ich komme302 2240.
längst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 11,21 Wehe dir, Chorazin! wehe dir, Bethsaida! denn wenn zu Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst302 3819 hätten sie in Sack und Asche Buße getan.
mögen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,20 Denn du bringst etwas Fremdes vor unsere Ohren. Wir möchten nun wissen, was das sein mag302 2309.
nicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 11,21 Da sprach Martha zu Jesu: Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht302 3756 gestorben;
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 1,10 Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre302 2252 ich Christi Knecht nicht.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 5,10 Ich habe Vertrauen zu euch im Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei302 5600.
sobald 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 11,34 Wenn jemand hungert, der esse daheim, auf daß ihr nicht zum Gericht zusammenkommet. Das übrige aber will ich anordnen, sobald302 5613 ich komme.
tun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun302 4160;
welch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 6,11 Und welcher302 3745 Ort irgend euch nicht aufnehmen, und wo man euch nicht hören wird, von dannen gehet hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 3,16 Wenn302 2259 es aber zum Herrn umkehren wird, so wird die Decke weggenommen. )|
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,11 Sie aber wurden mit Unverstand erfüllt und besprachen sich untereinander, was302 5101 sie Jesu tun sollten.
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 5,17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, der Geist aber wider das Fleisch; diese aber sind einander entgegengesetzt, auf daß ihr nicht das tuet, was ihr wollt302 2309.
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 26,29 Paulus aber [sprach]:|: Ich wollte302 2172 zu Gott, daß über kurz oder lang nicht allein du, sondern auch alle, die mich heute hören, solche würden, wie auch ich bin, ausgenommen diese Bande.