Strong G2531 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2530G 2532

καθώς

kathōs

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wie 117 Vorkommen in 115 Bibelstellen
Mt 21,6 Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen,
Mt 26,24 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre jenem Menschen gut, wenn er nicht geboren wäre.
Mt 28,6 Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her, sehet die Stätte, wo der Herr gelegen hat,
Mk 4,33 Und in vielen solchen Gleichnissen redete er zu ihnen das Wort, wie sie es zu hören vermochten.
Mk 9,13 Aber ich sage euch, daß auch Elias gekommen ist, und sie haben ihm getan, was irgend sie wollten, so wie über ihn geschrieben steht.
  + 111 weitere Stellen
gleichwie 51 Vorkommen in 51 Bibelstellen
Lk 1,70 (|gleichwie er geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten, die von alters her waren )|
Lk 2,23 (|gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht:" Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen ")|
Lk 11,30 Denn gleichwie Jonas den Niniviten ein Zeichen war, so wird es auch der Sohn des Menschen diesem Geschlecht sein.
Lk 17,26 Und gleichwie es in den Tagen Noahs geschah, also wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen:
Lk 22,29 und ich verordne euch, gleichwie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich,
  + 47 weitere Stellen
Gleichwie 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Joh 6,57 Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen.
Joh 15,4 Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.
Joh 15,9 Gleichwie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibet in meiner Liebe.
Joh 17,2 Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe.
Joh 17,18 Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt;
  + 3 weitere Stellen
als 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,17 Als aber die Zeit der Verheißung nahte, welche Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und vermehrte sich in Ägypten,
je nachdem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.
jenachdem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 11,29 Sie beschlossen aber, jenachdem einer der Jünger begütert war, ein jeder von ihnen zur Hilfsleistung den Brüdern zu senden, die in Judäa wohnten;
so 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,20 Und die Hirten kehrten um, indem sie Gott verherrlichten und lobten über alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.

Zusammengesetzte Wörter

gleichwie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 13,15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, auf daß, gleichwie2531 2532 ich euch getan habe, auch ihr tuet.