Strong G2480 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2479G 2481

ἰσχύω

ischuō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


vermochten 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mk 9,18 und wo immer er ihn ergreift, reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen, und er magert ab. Und ich sprach zu deinen Jüngern, daß sie ihn austreiben möchten, und sie vermochten es nicht.
Lk 14,6 Und sie vermochten nicht, ihm darauf zu antworten.
Lk 20,26 Und sie vermochten nicht, ihn in seinem Worte vor dem Volke zu fangen; und sie verwunderten sich über seine Antwort und schwiegen.
Joh 21,6 Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen.
Apg 6,10 Und sie vermochten nicht der Weisheit und dem Geiste zu widerstehen, womit er redete.
  + 4 weitere Stellen
vermag 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 14,29 Auf daß nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht zu vollenden vermag, alle, die es sehen, anfangen ihn zu verspotten
Gal 5,6 Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.
Phil 4,13 Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.
Jak 5,16 Bekennet denn einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.
vermochte 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 8,28 Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so daß niemand jenes Weges vorbeizugehen vermochte.
Mk 5,4 da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden gewesen, und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand vermochte ihn zu bändigen.
Lk 6,48 Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute, welcher grub und vertiefte und den Grund auf den Felsen legte; als aber eine Flut kam, schlug der Strom an jenes Haus und vermochte es nicht zu erschüttern, denn es war auf den Felsen gegründet.
Lk 14,30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und vermochte nicht zu vollenden.
ich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 16,3 Der Verwalter aber sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Denn mein Herr nimmt mir die Verwaltung ab. Zu graben vermag ich nicht, zu betteln schäme ich mich.
können 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,43 Und ein Weib, das seit zwölf Jahren mit einem Blutfluß behaftet war, welche, obgleich sie ihren ganzen Lebensunterhalt an die Ärzte verwandt hatte, von niemand geheilt werden konnte,
kraft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 9,17 Denn ein Testament ist gültig, wenn der Tod eingetreten ist, weil es niemals Kraft hat, solange der lebt, der das Testament gemacht hat; )|
ob 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 12,8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 6,15 Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung.
siegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 12,8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden.
stark 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,17 Und als Jesus es hörte, spricht er zu ihnen: Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
taugen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
überhand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,20 Also wuchs das Wort des Herrn mit Macht und nahm überhand.
Vermochtest 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,37 Und er kommt und findet sie schlafend, und er spricht zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht eine Stunde zu wachen?
vermochtet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,40 Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: also nicht eine Stunde vermochtet ihr mit mir zu wachen?
vermögen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,24 Ringet danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,24 Ringet danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen.

Zusammengesetzte Wörter

sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,16 Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich2480 2596 beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen.
stark 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 9,12 Als aber [Jesus]es hörte, sprach er: Die Starken2192 2480 bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken.