Strong G2206 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2205G 2207

ζηλόω

zēloō

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


eifern 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Kor 12,31 Eifert aber um die größeren Gnadengaben; und einen noch weit vortrefflicheren Weg zeige ich euch.
1. Kor 14,1 Strebet nach der Liebe; eifert aber um die geistlichen Gaben, vielmehr aber, daß ihr weissaget.
2. Kor 11,2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen.
Gal 4,17 Sie eifern um euch nicht gut, sondern sie wollen euch ausschließen, auf daß ihr um sie eifert.
Gal 4,18 Es ist aber gut, allezeit im Guten zu eifern, und nicht allein, wenn ich bei euch gegenwärtig bin.
neiden 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 13,4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
Jak 4,2 Ihr gelüstet und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnet nichts erlangen; ihr streitet und krieget; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
danach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 14,39 Daher, Brüder, eifert danach zu weissagen, und wehret nicht, in Sprachen zu reden.
eifrig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 3,19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße!
Neides 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,5 Die Juden aber wurden voll Neides und nahmen etliche böse Männer vom Gassenpöbel zu sich, machten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; und sie traten vor das Haus Jasons und suchten sie unter das Volk zu führen.
neidisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,9 Und die Patriarchen, neidisch auf Joseph, verkauften ihn nach Ägypten. Und Gott war mit ihm
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 14,1 Strebet nach der Liebe; eifert aber um die geistlichen Gaben, vielmehr aber, daß ihr weissaget.