Strong G2168 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2167G 2169

εὐχαριστέω

eucharisteō

Direkte Übersetzungen


danken 27 Vorkommen in 27 Bibelstellen
Mt 15,36 Und er nahm die sieben Brote und die Fische, dankte und brach und gab sie seinen Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
Mt 26,27 Und er nahm [den]Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus.
Mk 8,6 Und er gebot der Volksmenge, sich auf der Erde zu lagern. Und er nahm die sieben Brote, dankte und brach sie und gab sie den Jüngern, auf daß sie vorlegten; und sie legten der Volksmenge vor.
Mk 14,23 Und er nahm [den]Kelch, dankte und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus.
Lk 17,16 und er fiel aufs Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm; und derselbe war ein Samariter.
  + 23 weitere Stellen
danksagend 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Eph 5,20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
Kol 1,12 danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte,
Kol 3,17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
darbringen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 1,21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:
2. Kor 1,11 indem auch ihr durch das Flehen für uns mitwirket, auf daß für die mittelst vieler Personen uns verliehene Gnadengabe durch viele für uns Danksagung dargebracht werde.
haben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 6,11 Jesus aber nahm die Brote, und als er gedankt hatte, teilte er sie denen aus, die da lagerten; gleicherweise auch von den Fischen, so viel sie wollten.
Joh 6,23 (@|es@|es >an den Ort, wo sie das Brot gegessen, nachdem der Herr gedankt hatte, )|
danksage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 10,30 Wenn ich mit Danksagung teilhabe, warum werde ich gelästert über das, wofür ich danksage?
danksaget 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 5,18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.
danksagst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 14,17 Denn du danksagst wohl gut, aber der andere wird nicht erbaut.
danksagt 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 14,6 Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott.