Strong G1854 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1853G 1855

ἔξω

exō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


draußen 19 Vorkommen in 19 Bibelstellen
Mt 12,46 Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen.
Mt 12,47 Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.
Mt 26,69 Petrus aber saß draußen im Hofe; und es trat eine Magd zu ihm und sprach: Auch du warst mit Jesu, dem Galiläer.
Mk 1,45 Er aber ging weg und fing an, es viel kundzumachen und die Sache auszubreiten, so daß er nicht mehr öffentlich in die Stadt gehen konnte; sondern er war draußen in öden Örtern, und sie kamen von allen Seiten zu ihm.
Mk 3,31 Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und draußen stehend sandten sie zu ihm und riefen ihn.
  + 15 weitere Stellen
hinaus 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
Mt 21,17 Und er verließ sie und ging zur Stadt hinaus nach Bethanien, und übernachtete daselbst.
Mt 21,39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
Mt 26,75 Und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der [zu ihm]gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Mk 11,19 Und wenn es Abend wurde, ging er zur Stadt hinaus.
Mk 12,8 Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn zum Weinberg hinaus.
  + 13 weitere Stellen
aus 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 13,48 welches sie, als es voll war, ans Ufer heraufgezogen hatten; und sie setzten sich nieder und lasen die Guten in Gefäße zusammen, aber die Faulen warfen sie aus.
Mk 5,10 Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend fortschicken möchte.
Mk 8,23 Und er faßte den Blinden bei der Hand und führte ihn aus dem Dorfe hinaus; und als er in seine Augen gespützt hatte, legte er ihm die Hände auf und fragte ihn, ob er etwas sehe.
Lk 20,15 Und als sie ihn aus dem Weinberg hinausgeworfen hatten, töteten sie ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs ihnen tun?
Apg 4,15 Nachdem sie ihnen aber befohlen hatten, aus dem Synedrium zu gehen, überlegten sie miteinander und sagten:
  + 4 weitere Stellen
außerhalb 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Lk 13,33 Doch ich muß heute und morgen und am folgenden Tage wandeln; denn es geht nicht an, daß ein Prophet außerhalb Jerusalems umkomme.
Apg 21,5 Als es aber geschah, daß wir die Tage vollendet hatten, zogen wir fort und reisten weiter; und sie alle geleiteten uns mit Weibern und Kindern bis außerhalb der Stadt; und wir knieten am Ufer nieder und beteten.
Heb 13,11 Denn von den Tieren, deren Blut für die Sünde in das Heiligtum hineingetragen wird durch den Hohenpriester, werden die Leiber außerhalb des Lagers verbrannt.
Heb 13,12 Darum hat auch Jesus, auf daß er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten.
Heb 13,13 Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend.
  + 2 weitere Stellen
heraus 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 11,43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Joh 19,4 Und Pilatus ging wieder hinaus und spricht zu ihnen: Siehe, ich führe ihn zu euch heraus, auf daß ihr wisset, daß ich keinerlei Schuld an ihm finde.
Apg 16,30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, auf daß ich errettet werde?
ausländisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 26,11 Und in allen Synagogen sie oftmals strafend, zwang ich sie zu lästern; und über die Maßen gegen sie rasend, verfolgte ich sie sogar bis in die ausländischen Städte.
äußer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 4,16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 9,35 Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
vor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,13 Und am Tage des Sabbaths gingen wir hinaus vor das Tor an einen Fluß, wo es gebräuchlich war, das Gebet zu verrichten; und wir setzten uns nieder und redeten zu den Weibern, die zusammengekommen waren.

Zusammengesetzte Wörter

hinausgeworfen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen906 1854 und von den Menschen zertreten zu werden.
Joh 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen906 1854 wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,23 und sagten: Wir fanden das Gefängnis mit aller Sorgfalt verschlossen und die Wachen an1854 4253 den Türen stehen; als wir aber aufgemacht hatten, fanden wir niemand darin.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 8,54 Als er aber alle hinausgetrieben hatte1544 1854, ergriff er sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf!
hinausgehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 3,12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen1831 1854; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
hinausgeworfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen1544 1854 werden.
hinausstoßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,37 Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen1544 1854;
hinauszutun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,34 Es stand aber einer in dem Synedrium auf, ein Pharisäer, mit Namen Gamaliel, ein Gesetzgelehrter, angesehen bei dem ganzen Volke, und befahl, die Leute eine kurze Zeit hinauszutun1854 4160.