Strong G1415 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1414G 1416

δυνατός

dunatos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


möglich 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 19,26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.
Mt 24,24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.
Mk 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Das" wenn du kannst "ist, wenn du glauben kannst; dem Glaubenden ist alles möglich.
Mk 10,27 Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
  + 9 weitere Stellen
mächtig 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Lk 1,49 Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;
Lk 24,19 Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazaräer, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volke;
Apg 7,22 Und Moses wurde unterwiesen in aller Weisheit der Ägypter; er war aber mächtig in seinen Worten und Werken.
Apg 18,24 Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus.
1. Kor 1,26 Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;
  + 5 weitere Stellen
stark 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 15,1 Wir aber, die Starken, sind schuldig, die Schwachheiten der Schwachen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen.
2. Kor 12,10 Deshalb habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Schmähungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten für Christum; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
Off 6,15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Starken und jeder Knecht und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge;
fähig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Tit 1,9 anhangend dem zuverlässigen Worte nach der Lehre, auf daß er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen, als auch die Widersprechenden zu überführen.
Jak 3,2 Wenn jemand nicht im Worte strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln.
angesehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 25,5 Die Angesehenen unter euch nun, sprach er, mögen mit hinabreisen und, wenn etwas an diesem Manne ist, ihn anklagen.
imstande 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 14,31 Oder welcher König, der auszieht, um sich mit einem anderen König in Krieg einzulassen, setzt sich nicht zuvor nieder und ratschlagt, ob er imstande sei, dem mit Zehntausend entgegen zu treten, der wider ihn kommt mit Zwanzigtausend?
Macht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,22 Wenn aber Gott, willens, seinen Zorn zu erzeigen und seine Macht kundzutun, mit vieler Langmut ertragen hat die Gefäße des Zornes, die zubereitet sind zum Verderben,|-
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Das" wenn du kannst "ist, wenn du glauben kannst; dem Glaubenden ist alles möglich.
vermocht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 11,17 Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben, wer war ich, daß ich vermocht hätte, Gott zu wehren?
vermöge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,19 indem er urteilte, daß Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.

Zusammengesetzte Wörter

vermag 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 11,23 Und auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag1415 2076 sie wiederum einzupfropfen.
Röm 14,4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag1415 2076 ihn aufrecht zu halten.
vermöge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 4,21 und war der vollen Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge1415 2076.