Strong G1272 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1271G 1273

διανοίγω

dianoigō

Direkte Übersetzungen


aufgetan 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 7,34 und, gen Himmel blickend, seufzte er und spricht zu ihm: Ephata! das ist: Werde aufgetan!
Mk 7,35 Und alsbald wurden seine Ohren aufgetan, und das Band seiner Zunge wurde gelöst, und er redete recht.
Lk 24,31 Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde ihnen unsichtbar.
öffnen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 24,32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und]als er uns die Schriften öffnete?
Lk 24,45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen,
auftat 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,14 Und ein gewisses Weib, mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt Thyatira, welche Gott anbetete, hörte zu, deren Herz der Herr auftat, daß sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde.
brechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,23 (|gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht:" Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen ")|
eröffnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,3 indem er eröffnete und darlegte, daß der Christus leiden und aus den Toten auferstehen mußte, und daß dieser, der Jesus, den ich euch verkündige, der Christus ist.