Strong G1223+G5209 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

Zusammensetzung aus:
G1223 διά (dia) – 596x
durch (316x), um (83x), willen (53x), wegen (44x), weil (23x), [u.a.]
G5209 ὑμᾶς (humas) – 422x
euch (371x), ihr (43x), euretwillen (2x), mein (2x), daß (1x), [u.a.]

Zusammengesetzte Wörter


euretwillen 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Joh 11,15 und ich bin froh um euretwillen, daß ich nicht dort war, auf daß ihr glaubet; aber laßt uns zu ihm gehen.
Joh 12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen.
1. Kor 4,6 Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, auf daß ihr an uns lernet, nicht über das hinaus [zu denken], was geschrieben ist, auf daß ihr euch nicht aufblähet für den einen, wider den anderen.
2. Kor 2,10 Wem ihr aber etwas vergebet, dem vergebe auch ich; denn auch ich, was ich vergeben, wenn ich etwas vergeben habe, habe ich um euretwillen vergeben in der Person Christi,
2. Kor 4,15 denn alles ist um euretwillen, auf daß die Gnade, überreich geworden durch die Vielen, die Danksagung zur Herrlichkeit Gottes überströmen lasse.
  + 4 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

eurethalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 2,24 Denn der Name Gottes wird eurethalben unter den Nationen gelästert, wie geschrieben steht.
euretwegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 3,9 Denn was für Dank können wir Gott für euch vergelten über all der Freude, womit wir uns euretwegen freuen vor unserem Gott;