Strong G1125 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1124G 1126

γράφω

graphō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


schreiben 160 Vorkommen in 150 Bibelstellen
Mt 2,5 Sie aber sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn also steht durch den Propheten geschrieben:
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben:" Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht. "
Mt 4,7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. "
Mt 4,10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. "
Mt 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."
  + 146 weitere Stellen
stehen 25 Vorkommen in 25 Bibelstellen
Mk 9,12 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt zuerst und stellt alle Dinge wieder her; und wie über den Sohn des Menschen geschrieben steht, daß er vieles leiden und für nichts geachtet werden soll.
Mk 11,17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben1125 3754: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen "?" Ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht ".
Lk 7,27 Dieser ist es, von dem geschrieben steht:" Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird ";
Lk 10,26 Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? wie liesest du?
Lk 20,17 Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn dies, das geschrieben steht:" Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden? "
  + 21 weitere Stellen
haben 15 Vorkommen in 14 Bibelstellen
Mk 10,5 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Wegen eurer Herzenshärtigkeit hat er euch dieses Gebot geschrieben;
Röm 15,15 Ich habe aber zum Teil euch freimütiger geschrieben, [Brüder,]um euch zu erinnern, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,
1. Kor 5,9 Ich habe euch in dem Briefe geschrieben, nicht mit Hurern Umgang zu haben;
1. Kor 5,11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen.
1. Kor 9,15 Ich aber habe von keinem dieser Dinge Gebrauch gemacht. Ich habe dies aber nicht geschrieben, auf daß es also mit mir geschehe; denn es wäre mir besser zu sterben, als daß jemand meinen Ruhm zunichte machen sollte.
  + 10 weitere Stellen
sein 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 10,20 Doch darüber freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.
Lk 18,31 Er nahm aber die Zwölfe zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten auf den Sohn des Menschen geschrieben ist;
Röm 4,23 Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, daß es ihm zugerechnet worden,
1. Kor 9,10 Oder spricht er nicht durchaus um unseretwillen? Denn es ist um unseretwillen geschrieben, daß der Pflügende auf Hoffnung pflügen soll, und der Dreschende auf Hoffnung dreschen, um dessen teilhaftig zu werden.
beschreiben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 10,5 Denn Moses beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist:" Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben ".
Off 5,1 Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, mit sieben Siegeln versiegelt.
geben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, welcher das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln, welchen gegeben worden war, die Erde und das Meer zu beschädigen,
geschrieben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,25 Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, dünkt mich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen.
niederschreiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,25 Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, dünkt mich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 3,12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Zusammengesetzte Wörter

schreiben 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben1125 3754:" Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest. "
Mk 11,17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben1125 3754: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen "?" Ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht ".
Mk 12,19 Lehrer, Moses hat uns geschrieben1125 3754: Wenn jemandes Bruder stirbt und hinterläßt ein Weib und hinterläßt keine Kinder, daß sein Bruder sein Weib nehme und seinem Bruder Samen erwecke.
Lk 4,10 denn es steht geschrieben1125 3754: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, daß sie dich bewahren;
stehen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 2,23 (|gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht1125 3754:" Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen ")|
Röm 4,17 (|wie geschrieben steht1125 3754:" Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt ", )|vor dem Gott, welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
Röm 8,36 Wie geschrieben steht1125 3754:" Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden ".
Beschuldigungsschrift 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,37 Und sie befestigten oben über seinem Haupte seine Beschuldigungsschrift156 1125: Dieser ist Jesus, der König der Juden.
stehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 2,17 Seine Jünger [aber]gedachten daran, daß geschrieben steht1125 2076:" Der Eifer um dein Haus verzehrt mich ".