Neues am 15.03.2019
Änderungen am 15.03.2019

KommentarDas Herz gewinnen
Ernst-August Bremicker

Der Brief an Philemon ist ein besonderer Brief – nicht wegen der Kürze, sondern vor allem wegen des Inhalts. Er befasst sich nämlich nicht mit der christlichen Lehre, sondern mit der persönlichen Angelegenheit eines Christen, dem ein Sklave entlaufen war. Dieses scheinbar unbedeutende Ereignis aus der Antike nahm Gott zum Anlass, ein Dokument anfertigen zu lassen, dass uns im Alltag eine große Hilfe ist.

Wie können wir uns in den Herausforderungen von Familie und Beruf als Christen richtig verhalten? Wie können wir Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich in der rechten Art und Weise lösen? Gerade darauf gibt der Brief eine Antwort und deshalb ist er für uns heute so wertvoll.

 

KommentarEinführung in den Brief an Titus
Ernst-August Bremicker

Dieser Einleitung soll helfen, den Brief an Titus besser zu verstehen. Es geht ausdrücklich nicht um eine Textauslegung, sondern um einen Einstieg. Verfasser und Empfänger werden ebenso vorgestellt, wie der Rahmen des Briefes. Darüber hinaus geht es um die Charakter und die wesentliche Botschaft, wobei der praktische Bezug in unsere Zeit nicht fehlt. Die Einführung soll dazu anregen diesen relativ kurzen Brief, den Paulus an einen seiner Mitarbeiter schreibt, gründlicher zu studieren.