Anker der Seele

Die Gewissheit

Anker der Seele

Die Bibel zeigt klar den Weg zum Heil. Sie zeigt aber auch ebenso deutlich, dass Gläubige ihres Heils gewiss sein können. Es ist keine Anmaßung, wenn ein Gläubiger davon spricht, dass er ein Kind Gottes ist und ganz sicher in den Himmel kommen wird. Christen müssen nicht auf die Ewigkeit warten, um zu erfahren, ob sie errettet sind – das dürfen sie heute schon wissen (z. B. 1. Kor 15,49; Kol 3,4; 1. Joh 3,2). Gott will, dass jeder Glaubende zur vollen Gewissheit gelangt (vgl. Kol 2,2; Heb 6,11; 10,22).

Gott hat sein Wort gegeben, damit Menschen durch den Glauben ewiges Leben empfangen. Das sagt Johannes 20,31: „Diese [Zeichen] aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen.“ Aber Gott hat uns auch sein Wort gegeben, damit Christen wissen, dass sie ewiges Leben besitzen. Das zeigt 1. Johannes 5,13: „Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.“ Hast du geglaubt, dass du verloren bist und dass nur der Herr Jesus dir ewiges Leben geben kann? Und glaubst du auch, dass du nun ewiges Leben hast?

Gott will jeden, der sich bekehrt hat, zur Gewissheit des Heils führen. Denn wenn sie fehlt, wird das geistliche Wachstum gehemmt, die Anbetung geschwächt und der Dienst für den Herrn zu einer Last. Die Angst vor der Hölle überschattet das ganze Leben. Damit darfst du dich auf keinen Fall abfinden. Und deshalb wollen wir diese Frage der Heilsgewissheit jetzt angehen!

Aus dem Labyrinth des Zweifelns wirst du nur mit der Bibel in der Hand herausfinden. Darum möchten wir bei allen Überlegungen stets die Bibel zur Grundlage nehmen, ihre Aussagen auf uns wirken lassen und unser ganzes Vertrauen darauf setzen. Das Wort Gottes ist der Anker der Seele.

Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes. 1. Johannes 5,13

Nächstes Kapitel (kaufen) »« Vorheriges Kapitel (kaufen)

Ihre Nachricht