Richter 21 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die Männer von IsraelIsrael hatten aber in MizpaMizpa geschworen und gesagt: Niemand von uns soll seine TochterTochter den Benjaminitern zur FrauFrau geben! 2 Und das Volk kam nach BethelBethel, und sie blieben dort bis an den AbendAbend vor GottGott; und sie erhoben ihre Stimme und weinten sehr 3 und sprachen: Warum, HERR, GottGott IsraelsIsraels, ist dieses in IsraelIsrael geschehen, dass heute ein Stamm aus IsraelIsrael vermisst wird? 4 Und es geschah am anderen TagTag, da machte sich das Volk früh auf, und sie bauten dort einen AltarAltar und opferten BrandopferBrandopfer und FriedensopferFriedensopfer. 5 Und die KinderKinder IsraelIsrael sprachen: Wer von allen Stämmen IsraelsIsraels ist nicht in die VersammlungVersammlung zu dem HERRN heraufgekommen? Denn ein großer1 SchwurSchwur war geschehen bezüglich dessen, der nicht zu dem HERRN nach MizpaMizpa heraufkäme, indem man sprach: Er soll gewisslich getötet werden! 6 Und die KinderKinder IsraelIsrael ließen es sich gereuen2 über BenjaminBenjamin, ihren BruderBruder, und sie sprachen: Heute ist ein Stamm von IsraelIsrael abgehauen! 7 Was sollen wir ihnen, den Übriggebliebenen, tun bezüglich der Frauen? Wir haben ja bei dem HERRN geschworen, ihnen keine von unseren Töchtern zu Frauen zu geben. 8 Und sie sprachen: Gibt es irgendeinen von den Stämmen IsraelsIsraels, der nicht zu dem HERRN nach MizpaMizpa heraufgekommen ist? Und siehe, kein MannMann von Jabes-GileadJabes-Gilead war ins LagerLager, in die VersammlungVersammlung, gekommen. 9 Und das Volk wurde gemustert, und siehe, kein MannMann war da von den Bewohnern von Jabes-GileadJabes-Gilead. 10 Da sandte die GemeindeGemeinde 12000 MannMann von den tapferen Männern dorthin, und sie geboten ihnen und sprachen: Geht hin und schlagt die Bewohner von Jabes-GileadJabes-Gilead mit der Schärfe des SchwertesSchwertes, auch die Frauen und die KinderKinder! 11 Und dies ist es, was ihr tun sollt: alle Männlichen und alle Frauen, die den Beischlaf eines MannesMannes gekannt haben, sollt ihr verbannen. 12 Und sie fanden unter den Bewohnern von Jabes-GileadJabes-Gilead 400 Mädchen, Jungfrauen, die keinen MannMann im Beischlaf erkannt hatten; und sie brachten sie ins LagerLager nach SiloSilo, das im Land KanaanKanaan ist. 13 Und die ganze GemeindeGemeinde sandte hin und redete zu den KindernKindern BenjaminBenjamin, die am Felsen RimmonRimmon waren, und entbot ihnen Frieden. 14 Und BenjaminBenjamin kehrte in jener ZeitZeit zurück; und sie gaben ihnen die Frauen, die sie hatten leben lassen von den Frauen von Jabes-GileadJabes-Gilead; aber sie fanden so nicht genug für sie.

15 Und das Volk ließ es sich gereuen wegen BenjaminsBenjamins, weil der HERR einen Riss gemacht hatte in den Stämmen IsraelsIsraels. 16 Und die Ältesten der GemeindeGemeinde sprachen: Was sollen wir den Übriggebliebenen tun bezüglich der Frauen? Denn die Frauen sind aus BenjaminBenjamin vertilgt. 17 Und sie sprachen: Ein Besitztum soll sein für die Entkommenen von BenjaminBenjamin, damit nicht ein Stamm aus IsraelIsrael ausgetilgt werde. 18 Wir aber, wir können ihnen keine Frauen von unseren Töchtern geben; denn die KinderKinder IsraelIsrael haben geschworen und gesagt: Verflucht sei, wer den Benjaminitern eine FrauFrau gibt! 19 Und sie sprachen: Siehe, ein Fest des HERRN ist von JahrJahr zu JahrJahr in SiloSilo, das nördlich von BethelBethel, gegen SonnenaufgangSonnenaufgang von der Landstraße, die von BethelBethel nach SichemSichem hinaufgeht, und südlich von LebonaLebona liegt. 20 Und sie geboten den KindernKindern BenjaminBenjamin und sprachen: Geht hin und lauert in den Weinbergen; 21 und seht zu, und siehe, wenn die Töchter von SiloSilo herausziehen zum Reigentanz, so kommt hervor aus den Weinbergen und erhascht euch unter den Töchtern von SiloSilo jeder seine FrauFrau, und zieht hin in das Land BenjaminBenjamin. 22 Und es soll geschehen, wenn ihre VäterVäter oder ihre BrüderBrüder kommen, um mit uns zu rechten, so wollen wir zu ihnen sagen: Gewährt sie uns! Denn wir haben nicht jeder seine FrauFrau im Krieg empfangen; denn nicht ihr habt sie ihnen gegeben, dass ihr jetzt schuldig wärt.

23 Und die KinderKinder BenjaminBenjamin taten so und nahmen sich Frauen, nach ihrer Zahl, von den Tänzerinnen, die sie raubtenraubten. Und sie zogen fort und kehrten in ihr ErbteilErbteil zurück; und sie bauten die Städte wieder auf und wohnten darin. 24 Und die KinderKinder IsraelIsrael zogen in jener ZeitZeit von dort weg, jeder zu seinem Stamm und zu seinem GeschlechtGeschlecht; und sie zogen von dort weg, jeder in sein ErbteilErbteil.

25 In jenen Tagen war kein König in IsraelIsrael; jeder tat was recht war in seinen AugenAugen.

Fußnoten

  • 1 Eig. der große
  • 2 O. betrübten sich; so auch V. 15