Psalm 86 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Ein GebetGebet. Von DavidDavid.)

Neige, HERR, dein OhrOhr, erhöre mich! Denn ich bin elend und arm.

2 Bewahre meine SeeleSeele, denn ich bin fromm; rette du, mein GottGott, deinen KnechtKnecht, der auf dich vertraut!

3 Sei mir gnädig, HerrHerr, denn zu dir rufe ich den ganzen TagTag.

4 Erfreue die SeeleSeele deines KnechtesKnechtes, denn zu dir, HerrHerr, erhebe ich meine SeeleSeele.

5 Denn du, HerrHerr, bist gut und zum Vergeben bereit1, und groß an Güte gegen alle, die dich anrufen.

6 Nimm zu Ohren, HERR, mein GebetGebet, und horche auf die Stimme meines FlehensFlehens!

7 Am TagTag meiner BedrängnisBedrängnis werde ich dich anrufen, denn du wirst mich erhören.

8 Keiner ist wie du, HerrHerr, unter den GötternGöttern, und nichts gleich deinen Werken.

9 Alle NationenNationen, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HerrHerr, und deinen NamenNamen verherrlichen.

10 Denn groß bist du und WunderWunder tuend, du bist GottGott, du allein.

11 LehreLehre mich, HERR, deinen Weg: Ich werde wandeln in deiner WahrheitWahrheit; einige mein HerzHerz zur Furcht deines NamensNamens.

12 Ich will dich preisen2, HerrHerr, mein GottGott, mit meinem ganzen Herzen, und deinen NamenNamen verherrlichen ewiglich.

13 Denn deine Güte ist groß gegen mich, und du hast meine SeeleSeele errettet aus dem untersten ScheolScheol.

14 GottGott, Übermütige sind gegen mich aufgestanden, und der Gewalttätigen RotteRotte trachtet nach meinem LebenLeben! Und sie haben dich nicht vor sich gestellt.

15 Du aber, HerrHerr, bist ein Gott3, barmherzig und gnädig, langsam zum ZornZorn und groß an Güte und WahrheitWahrheit.

16 Wende dich zu mir und sei mir gnädig! Gewähre deinem KnechtKnecht deine KraftKraft und rette den SohnSohn deiner MagdMagd!

17 Erweise mir ein ZeichenZeichen zum Guten, dass meine Hasser es sehen und beschämt werden, weil du, HERR, mir geholfen und mich getröstet hast.

Fußnoten

  • 1 W. vergebend
  • 2 O. dir danken