Psalm 63 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Ein PsalmPsalm von DavidDavid, als er in der WüsteWüste JudaJuda war.)

2 GottGott, du bist mein GottGott1! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine SeeleSeele, nach dir schmachtet mein FleischFleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser,

3 – wie ich dich angeschaut habe im HeiligtumHeiligtum – um deine MachtMacht und deine HerrlichkeitHerrlichkeit zu sehen.

4 Denn deine Güte ist besser als LebenLeben; meine Lippen werden dich rühmen.

5 So werde ich dich preisen während meines LebensLebens, meine Hände aufheben in deinem NamenNamen.

6 Wie von Mark und FettFett wird gesättigt werden meine SeeleSeele, und mit jubelnden Lippen wird loben mein Mund,

7 wenn ich deiner gedenke auf meinem LagerLager, über dich sinne2 in den Nachtwachen.

8 Denn du bist mir zur Hilfe gewesen, und ich werde jubeln in dem Schatten deiner FlügelFlügel.

9 Meine SeeleSeele hängt dir nach3, es hält mich aufrecht deine Rechte.

10 Jene aber, die nach meinem LebenLeben trachten, um es zu verderben, werden hineingehen in die untersten Örter der ErdeErde.

11 Man wird sie preisgeben der GewaltGewalt des SchwertesSchwertes, das Teil der Schakale werden sie sein.

12 Und der König wird sich freuen in GottGott; es wird sich rühmen jeder, der bei ihm schwört; denn der Mund der Lügenredner wird verstopft werden.

Fußnoten

  • 1 El
  • 2 O. sinne ich über dich
  • 3 d.h. folgt dir unmittelbar nach