Psalm 41 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Dem Vorsänger. Ein PsalmPsalm von DavidDavid.)

2 Glückselig, wer achthat auf den Armen! Am TagTag des Unglücks wird der HERR ihn erretten.

3 Der HERR wird ihn bewahren und ihn am LebenLeben erhalten; er wird glücklich sein auf der Erde1, und nicht wirst du ihn preisgeben der Gier seiner Feinde.

4 Der HERR wird ihn stützen auf dem Siechbett, all sein LagerLager wandelst du um in seiner KrankheitKrankheit.

5 Ich sprach: HERR, sei mir gnädig! HeileHeile meine SeeleSeele, denn ich habe gegen dich gesündigt.

6 Meine Feinde wünschen mir Böses: Wann wird er sterben und sein Name vergehen?

7 Und wenn einer kommt, um mich zu sehen, so redet er Falschheit; sein HerzHerz sammelt sich Unheil – er geht hinaus, redet davon.

8 Miteinander raunen gegen mich alle meine Hasser; Böses2 ersinnen sie gegen mich:

9 Ein Belialsstück klebt ihm an3; und weil er nun daliegt, wird er nicht wieder aufstehen.

10 Selbst der MannMann meines Friedens4, auf den ich vertraute, der mein BrotBrot, hat die Ferse gegen mich erhoben.

11 Du aber, HERR, sei mir gnädig und richte mich auf, dass ich es ihnen vergelte!

12 Daran erkenne ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind nicht über mich jauchzt.

13 Ich aber, in meiner Lauterkeit hast du mich aufrecht gehalten und mich vor dich gestellt auf ewig.

* * *

14 Gepriesen sei der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, von Ewigkeit bis in Ewigkeit! AmenAmen, ja, AmenAmen.

Fußnoten

  • 1 O. im Land
  • 2 Eig. mir Böses
  • 3 Eig. ist ihm angegossen
  • 4 d.h. mein Freund