Psalm 37 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

11(Von DavidDavid.)

Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, die Unrecht tun! 2 Denn wie das GrasGras werden sie schnell vergehen2, und wie das grüne Kraut verwelken.

3 Vertraue auf den HERRN und tu Gutes, wohne im Land und weide dich an TreueTreue3; 4 und ergötze dich an dem HERRN: So wird er dir geben die Bitten deines Herzens.

5 Befiehl4 dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln! 6 Und er wird deine GerechtigkeitGerechtigkeit hervorkommen lassen wie das LichtLicht, und dein Recht wie den Mittag.

7 Vertraue still5 dem HERRN und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den MannMann, der böse Anschläge ausführt!

8 Stehe ab vom ZornZorn und lass den Grimm! Erzürne dich nicht! Nur zum Bösestun verleitet es. 9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf den HERRN hoffen, diese werden das Land besitzen.

10 Und noch eine ganz kurze ZeitZeit, und der Gottlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er6 nicht da. 11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen, und werden sich ergötzen an Fülle von Wohlfahrt.

12 Der Gottlose sinnt gegen den Gerechten, und mit seinen Zähnen knirscht er gegen ihn. 13 Der HerrHerr lacht seiner, denn er sieht, dass sein TagTag kommt.

14 Die Gottlosen haben das SchwertSchwert gezogen und ihren BogenBogen gespannt, um zu fällen den Elenden und den Armen, hinzuschlachten, die in Geradheit wandeln. 15 Ihr SchwertSchwert wird in ihr eigenes HerzHerz dringen, und ihre BogenBogen werden zerbrochen werden.

16 Besser das Wenige des Gerechten als der Überfluss vieler Gottlosen. 17 Denn die ArmeArme der Gottlosen werden zerbrochen werden, aber der HERR stützt die Gerechten.

18 Der HERR kennt7 die TageTage derer, die lauter8 sind, und ihr ErbteilErbteil wird ewig sein; 19 sie werden nicht beschämt werden in der ZeitZeit des Unglücks, und in den Tagen des Hungers werden sie gesättigt werden.

20 Denn die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Auen9; sie schwinden, sie schwinden dahin wie Rauch.

21 Der Gottlose borgt und erstattet nicht wieder; der Gerechte aber ist gnädig und gibt. 22 Denn die von ihm Gesegneten werden das Land besitzen, und die von ihm Verfluchten werden ausgerottet werden.

23 Von dem HERRN werden befestigtbefestigt des MannesMannes Schritte, und an seinem Weg hat er Wohlgefallen; 24 wenn er fällt, wird er nicht hingestreckt werden, denn der HERR stützt seine Hand.

25 Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen, noch seine Nachkommen nach BrotBrot gehen; 26 den ganzen TagTag ist er gnädig und leiht, und seine Nachkommenschaft wird gesegnet sein10.

27 Weiche vom Bösen und tu Gutes, und bleibe11 ewiglich! 28 Denn der HERR liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet. 29 Die Gerechten werden das Land besitzen und werden darin wohnen ewiglich.

30 Der Mund des Gerechten spricht Weisheit aus, und seine Zunge redet das Recht; 31 das GesetzGesetz seines GottesGottes ist in seinem Herzen, seine Schritte werden nicht wanken.

32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten; 33 der HERR wird ihn nicht in seiner Hand lassen, und ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird.

34 Harre auf den HERRN und bewahre seinen Weg, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen. Wenn die Gottlosen ausgerottet werden, wirst du zusehen12.

35 Ich habe einen Gottlosen gesehen, der gewaltig13 war, und der sich ausbreitete wie ein nicht verpflanzter grüner14 Baum; 36 und man ging vorbei, und siehe, er war nicht mehr; und ich suchte ihn, und er wurde nicht gefunden.

37 AchteAchte auf den Tadellosen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den MannMann des Friedens gibt es eine Zukunft15. 38 Die Übertreter aber werden vertilgt allesamt, es wird abgeschnitten die Zukunft16 der Gottlosen.

39 Aber die Rettung der Gerechten ist von dem HERRN, der ihre Stärke17 ist zur ZeitZeit der BedrängnisBedrängnis; 40 und der HERR wird ihnen helfen und sie erretten; er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen Rettung verschaffen, denn sie trauen auf ihn.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Ps 25
  • 2 Eig. hinwelken
  • 3 Eig. weide, od. pflege (übe) Treue
  • 4 W. Wälze auf
  • 5 W. Sei still
  • 6 O. sie
  • 7 d.h. nimmt Kenntnis von
  • 8 O. vollkommen, tadellos
  • 9 And.: wie das Fett der Lämmer
  • 10 W. ist für Segen
  • 11 O. so wirst du bleiben (im Land wohnen)
  • 12 O. An der Ausrottung der Gottlosen wirst du deine Lust sehen
  • 13 Zugleich: gewalttätig
  • 14 O. saftvoller
  • 15 O. Nachkommenschaft; wie Ps 109,13
  • 16 O. Nachkommenschaft; wie Ps 109,13
  • 17 Eig. Festung, Schutzwehr