Psalm 148 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Lobt den HERRN!1)

Lobt den HERRN von den Himmeln her; lobt ihn in den Höhen!

2 Lobt ihn, alle seine EngelEngel; lobt ihn, alle seine HeerscharenHeerscharen!

3 Lobt ihn, SonneSonne und MondMond; lobt ihn, alle ihr leuchtenden Sterne!

4 Lobt ihn, ihr HimmelHimmel der HimmelHimmel, und ihr Wasser, die ihr oberhalb der HimmelHimmel seid!

5 LobenLoben sollen sie den NamenNamen des HERRN! Denn er gebot, und sie waren geschaffen;

6 Und er stellte sie hin für immer und ewig; er gab ihnen eine SatzungSatzung, und sie werden sie nicht überschreiten.

7 Lobt den HERRN von der ErdeErde her, ihr Wasserungeheuer und alle Tiefen!

8 FeuerFeuer und HagelHagel, SchneeSchnee und Nebel, du SturmwindSturmwind, der du ausrichtest sein WortWort;

9 Ihr BergeBerge und alle Hügel, Fruchtbäume und alle ZedernZedern;

10 Wilde TiereTiere und alles ViehVieh, kriechende TiereTiere und geflügelte VögelVögel!

11 Ihr KönigeKönige der ErdeErde und alle Völkerschaften, ihr Fürsten und alle RichterRichter der ErdeErde;

12 Ihr Jünglinge und auch ihr Jungfrauen, ihr Alten samt den Jungen!

13 LobenLoben sollen sie den NamenNamen des HERRN! Denn sein Name ist hoch erhaben, er allein; seine Majestät ist über ErdeErde und HimmelHimmel.

14 Und er hat erhöht das HornHorn seines Volkes2, das Lob3 all seiner Frommen, der KinderKinder IsraelIsrael, des Volkes, das ihm nahe ist. Lobt den HERRN!4

Fußnoten

  • 1 Hallulujah!
  • 2 Eig. ein Horn seinem Volk
  • 3 O. den Ruhm
  • 4 Hallelujah!