Psalm 116 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Ich liebe den HERRN, denn er hörte1 meine Stimme, mein FlehenFlehen;

2 denn er hat zu mir geneigt sein OhrOhr; und ich will ihn anrufen in allen meinen Tagen.

3 Es umfingen mich die FesselnFesseln des TodesTodes, und die Bedrängnisse des ScheolsScheols erreichten mich; ich fand DrangsalDrangsal und Kummer.

4 Und ich rief an den NamenNamen des HERRN: Bitte, HERR, errette meine SeeleSeele!

5 Gnädig ist der HERR und gerecht, und unser GottGott ist barmherzig.

6 Der HERR bewahrt die Einfältigen; ich war elend2, und er hat mich gerettet.

7 Kehre wieder, meine SeeleSeele, zu deiner RuheRuhe3! Denn der HERR hat wohlgetan an dir.

8 Denn du hast meine SeeleSeele errettet vom TodTod, meine AugenAugen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz.

9 Ich werde wandeln vor dem HERRN in dem Land4 der Lebendigen.

10 Ich glaubte, darum redete ich5. Ich bin sehr gebeugt gewesen. [2. Kor 4,13]

11 Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner!

12 Wie soll ich dem HERRN alle seine Wohltaten an mir vergelten?

13 Den BecherBecher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den NamenNamen des HERRN.

14 Ich will dem HERRN meine GelübdeGelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes.

15 Kostbar ist in den AugenAugen des HERRN der TodTod seiner Frommen.

16 Bitte, HERR, denn ich bin dein KnechtKnecht! ich bin dein KnechtKnecht, der SohnSohn deiner MagdMagd; gelöst hast du meine FesselnFesseln.

17 Dir will ich OpferOpfer des Lobes6 opfern und anrufen den NamenNamen des HERRN.

18 Ich will dem HERRN meine GelübdeGelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes,

19 in den Vorhöfen des Hauses des HERRN, in deiner Mitte, JerusalemJerusalem. Lobt den HERRN!7

Fußnoten

  • 1 O. hört
  • 2 O. schwach
  • 3 Eig. vollen Ruhe
  • 4 W. den Ländern
  • 5 Eig. denn ich redete
  • 6 S. die Anm. zu Ps 107,22
  • 7 Hallelujah!