Offenbarung 22 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens1, glänzend wie KristallKristall, der hervorging aus dem ThronThron GottesGottes und des LammesLammes. 2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des LebensLebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur HeilungHeilung der NationenNationen. 3 Und keinerlei FluchFluch wird mehr sein; und der ThronThron GottesGottes und des LammesLammes wird in ihr sein; und seine KnechteKnechte werden ihm dienen2, 4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 5 Und NachtNacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer LampeLampe und dem LichtLicht der SonneSonne; denn der HerrHerr, Gott3, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

6 Und er sprach zu mir: Diese WorteWorte sind gewiss4 und wahrhaftig, und [der] HerrHerr, der GottGott der GeisterGeister der ProphetenPropheten, hat seinen EngelEngel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald5 geschehen muss. 7 Und siehe, ich komme bald6. Glückselig, der die WorteWorte der Weissagung dieses BuchesBuches bewahrt!

8 Und ich, JohannesJohannes, bin der, der diese Dinge hörte und sah; und als ich hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des EngelsEngels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht. Ich bin dein Mitknecht7 und der deiner BrüderBrüder, der ProphetenPropheten, und derer, die die WorteWorte dieses BuchesBuches bewahren. Bete GottGott an. 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die WorteWorte der Weissagung dieses BuchesBuches; die ZeitZeit ist nahe. 11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch GerechtigkeitGerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt8. 12 Siehe, ich komme bald9, und mein LohnLohn mit mir, um jedem zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das AlphaAlpha und das Omega10, der Erste und der Letzte, der AnfangAnfang und das Ende.

14 Glückselig, die ihre KleiderKleider waschen, damit sie ein Recht haben an dem Baum des LebensLebens und durch die ToreTore in die Stadt eingehen! 15 Draußen sind die HundeHunde und die ZaubererZauberer und die HurerHurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

16 Ich, JesusJesus, habe meinen EngelEngel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den VersammlungenVersammlungen. Ich bin die Wurzel und das GeschlechtGeschlecht DavidsDavids, der glänzende MorgensternMorgenstern11. 17 Und der GeistGeist und die BrautBraut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des LebensLebens umsonst.

18 Ich bezeuge jedem, der die WorteWorte der Weissagung dieses BuchesBuches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird GottGott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem BuchBuch geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des BuchesBuches dieser Weissagung wegnimmt, so wird GottGott sein Teil wegnehmen von dem Baum des LebensLebens und aus der heiligen Stadt, wovon12 in diesem BuchBuch geschrieben ist.

20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald13. – AmenAmen; komm, HerrHerr JesusJesus!

21 Die GnadeGnade des HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus sei mit allen Heiligen!

Fußnoten

  • 1 O. viell. von lebendigen Wasser; eig. von Lebenswasser
  • 2 O. Gottesdienst erweisen
  • 3 S. die Anm. zu Lk 1,32
  • 4 O. zuverlässig, treu
  • 5 O. in Kürze
  • 6 Eig. schnell, eilends
  • 7 O. Mitsklave
  • 8 O. heilige sich noch
  • 9 Eig. schnell, eilends
  • 10 S. die Anm. zu Kap. 1,8
  • 11 Eig. der glänzende, der Morgenstern
  • 12 W. die ... geschrieben sind. O. von den Dingen, die
  • 13 Eig. schnell, eilends