Matthäus 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den BergBerg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine JüngerJünger zu ihm. [Lk 6,20-49] 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Glückselig die Armen im GeistGeist, denn ihrer ist das ReichReich der HimmelHimmel. 4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. 6 Glückselig die nach der GerechtigkeitGerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. 7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird BarmherzigkeitBarmherzigkeit widerfahren. 8 Glückselig die reinen Herzens sind1, denn sie werden GottGott schauen. 9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne GottesGottes heißen. 10 Glückselig die um GerechtigkeitGerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das ReichReich der HimmelHimmel. 11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse WortWort lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. 12 Freut euch und frohlockt, denn euer LohnLohn ist groß in den Himmeln; denn so haben sie die ProphetenPropheten verfolgt, die vor euch waren.

13 Ihr seid das SalzSalz der ErdeErde; wenn aber das SalzSalz kraftlos2 geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.

14 Ihr seid das LichtLicht der WeltWelt; eine Stadt, die oben auf einem BergBerg liegt, kann nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht eine LampeLampe an und setzt sie unter den ScheffelScheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im HausHaus sind. 16 Ebenso3 lasst euer LichtLicht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten4 WerkeWerke sehen und euren VaterVater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.

17 Wähnt nicht, dass ich gekommen sei, das GesetzGesetz oder die ProphetenPropheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen5. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der HimmelHimmel und die ErdeErde vergehen, soll auch nicht ein JotaJota oder ein StrichleinStrichlein von dem GesetzGesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eines dieser geringsten GeboteGebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im ReichReich der HimmelHimmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im ReichReich der HimmelHimmel. 20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure GerechtigkeitGerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und PharisäerPharisäer, so werdet ihr nicht in das ReichReich der HimmelHimmel eingehen.

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; jeder aber, der töten wird, wird dem GerichtGericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem BruderBruder [ohne Grund] zürnt, dem GerichtGericht verfallen sein wird; jeder aber, der zu seinem BruderBruder sagt: Dummkopf! Dem SynedriumSynedrium verfallen sein wird; jeder aber, der sagt: Du Narr6! Der HölleHölle des FeuersFeuers verfallen sein wird. 23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem AltarAltar und dich dort erinnerst, dass dein BruderBruder etwas gegen dich habe, 24 so lass dort deine Gabe vor dem AltarAltar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem BruderBruder; und dann komm und bring deine Gabe dar. 25 Willfahre deiner Gegenpartei7 schnell, während du mit ihr auf dem Weg bist; damit nicht etwa die Gegenpartei8 dich dem RichterRichter überliefere, und der RichterRichter dich dem DienerDiener überliefere, und du ins GefängnisGefängnis geworfen wirst. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Cent9 bezahlt hast.

27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. 28 Ich aber sage euch, dass jeder, der eine FrauFrau ansieht, ihrer zu begehren, schon EhebruchEhebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. 29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert10, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, dass eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die HölleHölle geworfen werde. 30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert11, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, dass eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die HölleHölle geworfen werde.

31 Es ist aber gesagt: Wer seine FrauFrau entlassen wird, gebe ihr einen Scheidebrief. 32 Ich aber sage euch: Jeder, der seine FrauFrau entlassen wird, außer auf Grund von HurereiHurerei, macht, dass sie EhebruchEhebruch begeht; und jeder, der eine Entlassene heiratet, begeht EhebruchEhebruch.

33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht fälschlich schwören, du sollst aber dem HerrnHerrn deine EideEide erfüllen. 34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht; weder bei dem HimmelHimmel, denn er ist GottesGottes ThronThron; 35 noch bei der ErdeErde, denn sie ist seiner Füße SchemelSchemel; noch bei JerusalemJerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt; 36 noch sollst du bei deinem HauptHaupt schwören, denn du vermagst nicht, ein Haar weiß oder schwarz zu machen. 37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.

38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wer dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar; 40 und dem, der mit dir vor GerichtGericht gehen12 und deinen Leibrock13 nehmen will, dem lass auch den MantelMantel. 41 Und wer dich zwingen wird, eine MeileMeile zu gehen, mit dem geh zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab14, der von dir borgen will.

43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,] und betetbetet für die, die euch [beleidigen und] verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures VatersVaters seid, der in den Himmeln ist; denn er lässt seine SonneSonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen LohnLohn habt ihr? Tun nicht auch die ZöllnerZöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure BrüderBrüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den NationenNationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer VaterVater vollkommen ist.

Fußnoten

  • 1 W. die Reinen im (von) Herzen
  • 2 O. fade
  • 3 d.h. so wie die Lampe in V. 15
  • 4 O. rechtschaffen
  • 5 d.h. in ganzer Fülle darzustellen
  • 6 O. Verrückter; auch: Gottloser
  • 7 O. deinem (der) Widersacher; wie anderswo
  • 8 O. deinem (der) Widersacher; wie anderswo
  • 9 W. Quadrans = 2 Lepta od. 1 Cent
  • 10 d.h. dir zum Fallstrick wird
  • 11 d.h. dir zum Fallstrick wird
  • 12 O. rechten
  • 13 O. dein Unterkleid; so auch später
  • 14 O. wende dich nicht von dem ab