Matthäus 25 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Dann wird das ReichReich der HimmelHimmel gleich geworden sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem BräutigamBräutigam entgegen1. 2 FünfFünf aber von ihnen waren klug und fünffünf töricht. 3 Die, die töricht waren, nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich; 4 die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mit ihren Lampen. 5 Als aber der BräutigamBräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der BräutigamBräutigam! Geht aus, ihm entgegen! 7 Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. 8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen erlöschen. 9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Keineswegs, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche; geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst. 10 Als sie aber hingingen zu kaufen, kam der BräutigamBräutigam, und die, die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die TürTür wurde verschlossen. 11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: HerrHerr, HerrHerr, mach uns auf! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht. 13 So wacht nun, denn ihr wisst weder den TagTag noch die StundeStunde.

14 Denn wie ein MenschMensch, der außer Landes reiste, seine eigenen KnechteKnechte rief und ihnen seine Habe übergab: 15 und einem gab er 5 TalenteTalente, einem anderen 2, einem anderen 1, jedem nach seiner eigenen Fähigkeit; und sogleich2 reiste er außer Landes. 16 Der die 5 TalenteTalente empfangen hatte, ging aber hin und handelte mit denselben und gewann andere 5 TalenteTalente. 17 Desgleichen auch, der die 2 empfangen hatte, auch er gewann andere 2. 18 Der aber das eine empfangen hatte, ging hin, grub in die ErdeErde und verbarg das GeldGeld seines HerrnHerrn. 19 Nach langer ZeitZeit aber kommt der HerrHerr jener KnechteKnechte und hält Rechnung mit ihnen. 20 Und es trat herzu, der die 5 TalenteTalente empfangen hatte, und brachte andere 5 TalenteTalente und sagte: HerrHerr, 5 TalenteTalente hast du mir übergeben, siehe, andere 5 TalenteTalente habe ich zu denselben gewonnen. 21 Sein HerrHerr sprach zu ihm: Wohl, du guter und treuer KnechtKnecht! über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh ein in die FreudeFreude deines HerrnHerrn. 22 Es trat aber auch herzu, der die 2 TalenteTalente empfangen hatte, und sprach: HerrHerr, 2 TalenteTalente hast du mir übergeben; siehe, andere 2 TalenteTalente habe ich zu denselben gewonnen. 23 Sein HerrHerr sprach zu ihm: Wohl, du guter und treuer KnechtKnecht! über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh ein in die FreudeFreude deines HerrnHerrn. 24 Es trat aber auch herzu, der das eine TalentTalent empfangen hatte, und sprach: HerrHerr, ich kannte dich, dass du ein harter MannMann bist: du erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; 25 und ich fürchtete mich und ging hin und verbarg dein TalentTalent in der ErdeErde; siehe, da hast du das Deine. 26 Sein HerrHerr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler KnechtKnecht! Du wusstest, dass ich ernte, wo ich nicht gesät, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe? 27 So solltest du nun mein GeldGeld den WechslernWechslern gegeben haben, und wenn ich kam, hätte ich das Meine mit ZinsenZinsen erhalten. 28 Nehmt nun das TalentTalent von ihm und gebt es dem, der die 10 TalenteTalente hat; 29 denn jedem, der hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst was er hat weggenommen werden. 30 Und den unnützen KnechtKnecht werft hinaus in die äußere FinsternisFinsternis3: Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

31 Wenn aber der SohnSohn des Menschen kommen wird in seiner HerrlichkeitHerrlichkeit und alle EngelEngel mit ihm, dann wird er auf seinem ThronThron der HerrlichkeitHerrlichkeit4 sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle NationenNationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der HirteHirte die SchafeSchafe von den Böcken5 scheidet. 33 Und er wird die SchafeSchafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke6 aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines VatersVaters, ererbt das ReichReich, das euch bereitet ist von Grundlegung der WeltWelt an; 35 denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich; ich war FremderFremder, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im GefängnisGefängnis, und ihr kamt zu mir. 37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: HerrHerr, wann sahen wir dich hungrig, und speisten dich? Oder durstig, und tränkten dich? 38 wann aber sahen wir dich als FremderFremder, und nahmen dich auf? Oder nackt, und bekleideten dich? 39 wann aber sahen wir dich krank oder im GefängnisGefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner BrüderBrüder getan habt, habt ihr es mir getan.

41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige FeuerFeuer, das bereitet ist dem TeufelTeufel und seinen Engeln; 42 denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich nicht; 43 ich war FremderFremder, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im GefängnisGefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: HerrHerr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig, oder als FremderFremder, oder nackt oder krank oder im GefängnisGefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. 46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein7, die Gerechten aber in das ewige LebenLeben.

Fußnoten

  • 1 Eig. zur Begegnung (And.: Einholung) des Bräutigams; so auch V. 6
  • 2 And. verbinden „sogleich“ mit V. 16
  • 3 O. in die Finsternis draußen
  • 4 O. dem Thron seiner Herrlichkeit
  • 5 Eig. Ziegenböcken
  • 6 Eig. Böckchen; vergl. die Anm. zu Kap. 15,26
  • 7 O. Strafe