Johannes 16 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Dieses habe ich zu euch geredet, damit ihr euch nicht ärgert. 2 Sie werden euch aus der SynagogeSynagoge ausschließen. Es kommt aber die StundeStunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, GottGott einen Dienst1 darzubringen. 3 Und dies werden sie tun, weil sie weder den VaterVater noch mich erkannt haben. 4 Dieses aber habe ich zu euch geredet, damit, wenn die StundeStunde gekommen ist, ihr daran gedenkt, dass ich es euch gesagt habe. Dieses aber habe ich euch von AnfangAnfang an nicht gesagt, weil ich bei euch war. 5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 sondern weil ich dieses zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer HerzHerz erfüllt. 7 Doch ich sage euch die WahrheitWahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der SachwalterSachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er gekommen ist, wird er die WeltWelt überführen von SündeSünde und von GerechtigkeitGerechtigkeit und von GerichtGericht. 9 Von SündeSünde, weil sie nicht an mich glauben; 10 von GerechtigkeitGerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] VaterVater gehe, und ihr mich nicht mehr seht; 11 von GerichtGericht aber, weil der FürstFürst dieser WeltWelt gerichtet ist.

12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der GeistGeist der WahrheitWahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze WahrheitWahrheit leiten; denn er wird nicht aus2 sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen3 und euch verkündigen. 15 Alles, was der VaterVater hat, ist mein; darum sagte ich, dass er von dem Meinen empfängt4 und euch verkündigen wird. 16 Eine kurze ZeitZeit, und ihr schaut mich nicht, und wiederum eine kurze ZeitZeit, und ihr werdet mich sehen [weil ich zum VaterVater hingehe]. 17 Es sprachen nun einige von seinen JüngernJüngern zueinander: Was ist dies, das er zu uns sagt: Eine kurze ZeitZeit, und ihr schaut mich nicht, und wiederum eine kurze ZeitZeit, und ihr werdet mich sehen, und: weil ich zum VaterVater hingehe? 18 Da sprachen sie: Was ist das für eine kurze ZeitZeit, wovon er redet?5 Wir wissen nicht, was er sagt. 19 [Da] erkannte JesusJesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Forscht ihr darüber untereinander, dass ich sagte: Eine kurze ZeitZeit, und ihr schaut mich nicht, und wiederum eine kurze ZeitZeit, und ihr werdet mich sehen? 20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass ihr weinen und wehklagen werdet, aber die WeltWelt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, aber eure Traurigkeit wird zur FreudeFreude werden. 21 Die FrauFrau, wenn sie gebiert, hat Traurigkeit, weil ihre StundeStunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der DrangsalDrangsal, um der FreudeFreude willen, dass ein MenschMensch zur WeltWelt geboren ist. 22 Auch ihr nun habt jetzt zwar Traurigkeit; aber ich werde euch wiedersehen, und euer HerzHerz wird sich freuen, und eure FreudeFreude nimmt niemand von euch. 23 Und an jenem TagTag werdet ihr mich nichts fragen6. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr den VaterVater bitten werdet in meinem NamenNamen, wird er euch geben7. 24 Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem NamenNamen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure FreudeFreude völlig8 sei. 25 Dies habe ich in Gleichnissen9 zu euch geredet; es kommt die10 StundeStunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen von dem VaterVater verkündigen werde. 26 An jenem TagTag werdet ihr bitten in meinem NamenNamen, und ich sage euch nicht, dass ich den VaterVater für euch bitten werde; 27 denn der VaterVater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von GottGott ausgegangen bin. 28 Ich bin von11 dem VaterVater ausgegangen und bin in die WeltWelt gekommen; wiederum verlasse ich die WeltWelt und gehe zum VaterVater.

29 Seine JüngerJünger sprechen zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen und sprichst kein GleichnisGleichnis; 30 jetzt wissen wir, dass du alles weißt und nicht nötig hast, dass dich jemand frage; hierdurch glauben wir, dass du von GottGott ausgegangen bist. 31 JesusJesus antwortete ihnen: Glaubt ihr jetzt? 32 Siehe, es kommt die12 StundeStunde und ist gekommen, dass ihr zerstreut sein werdet, jeder in das Seine, und mich allein lassen werdet; und ich bin nicht allein, denn der VaterVater ist bei mir. 33 Dieses habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der WeltWelt habt ihr DrangsalDrangsal; aber seid guten Mutes, ich habe die WeltWelt überwunden.

Fußnoten

  • 1 Eig. Opferdienst, Gottesdienst
  • 2 W. von
  • 3 O. nehmen
  • 4 O. nimmt
  • 5 Eig. Was ist dies, das er sagt, das Kleine?
  • 6 O. um nichts bitten
  • 7 O. bitten werdet, wird er euch in meinem Namen geben
  • 8 O. voll, vollgemacht; so auch Kap. 17,13
  • 9 Eig. in sinnbildl. Reden; so auch V. 29
  • 10 Eig. eine
  • 11 Eig. aus
  • 12 Eig. eine