Jeremia 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 WorteWorte JeremiasJeremias, des SohnesSohnes HilkijasHilkijas, von den PriesternPriestern, die in AnatotAnatot waren, im Land BenjaminBenjamin, 2 zu dem das WortWort des HERRN geschah in den Tagen JosiasJosias, des SohnesSohnes AmonsAmons, des Königs von JudaJuda, im 13. JahrJahr seiner Regierung. 3 Und es geschah auch in den Tagen JojakimsJojakims, des SohnesSohnes JosiasJosias, des Königs von JudaJuda, bis zum Ende des 11. JahresJahres ZedekiasZedekias, des SohnesSohnes JosiasJosias, des Königs von JudaJuda, bis zur WegführungWegführung JerusalemsJerusalems im 5. Monat.

4 Und das WortWort des HERRN erging an mich, indem er sprach: 5 EheEhe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich erkannt, und eheehe du aus dem MutterschoßMutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt: zum ProphetenPropheten an die NationenNationen habe ich dich bestellt1. 6 Und ich sprach: Ach, HerrHerr, HERRHERR! Siehe, ich weiß nicht zu reden, denn ich bin jung2. 7 Da sprach der HERR zu mir: Sage nicht: Ich bin jung3; denn zu allen, wohin ich dich senden werde, sollst du gehen, und alles, was ich dir gebieten werde, sollst du reden. 8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu erretten, spricht der HERR4. 9 Und der HERR streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an, und der HERR sprach zu mir: Siehe, ich lege meine WorteWorte in deinen Mund. 10 Siehe, ich bestelle dich an diesem TagTag über die NationenNationen und über die Königreiche, um auszurotten und niederzureißen und zu zerstören und abzubrechen, um zu bauen und um zu pflanzen.

11 Und das WortWort des HERRN erging an mich, indem er sprach: Was siehst du, JeremiaJeremia? Und ich sprach: Ich sehe einen Mandelstab5. 12 Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über mein WortWort wachen, es auszuführen.

13 Und das WortWort des HERRN erging zum zweiten Mal an mich, indem er sprach: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe einen siedenden TopfTopf, dessen Vorderteil nach SüdenSüden gerichtet ist6. 14 Und der HERR sprach zu mir: Von NordenNorden her wird das Unglück losbrechen über alle Bewohner des Landes. 15 Denn siehe, ich rufe allen GeschlechternGeschlechtern der Königreiche im NordenNorden, spricht der HERR, dass sie kommen und jeder seinen ThronThron stellen an den Eingang der ToreTore JerusalemsJerusalems und gegen alle seine Mauern ringsum, und gegen alle Städte JudasJudas. 16 Und ich werde meine GerichteGerichte über sie sprechen wegen all ihrer Bosheit, dass sie mich verlassen und anderen GötternGöttern geräuchert und vor den Werken ihrer Hände sich niedergebeugt haben. 17 Du aber gürte deine LendenLenden und mach dich auf und rede zu ihnen alles, was ich dir gebieten werde. Verzage nicht vor ihnen, damit ich dich nicht vor ihnen verzagt mache. 18 Und ich, siehe, ich mache dich heute zu einer festen Stadt und zu einer eisernen SäuleSäule und zu einer kupfernen Mauer gegen das ganze Land, sowohl gegen die KönigeKönige von JudaJuda als auch dessen Fürsten, dessen PriesterPriester und das Volk des Landes. 19 Und sie werden gegen dich kämpfen, aber dich nicht überwältigen; denn ich bin mit dir, spricht der HERR, um dich zu erretten.

Fußnoten

  • 1 Eig. eingesetzt
  • 2 Eig. ein Knabe
  • 3 Eig. ein Knabe
  • 4 Eig. ist der Spruch des HERRN; so öfter
  • 5 Der Mandelbaum, der vor allen anderen Bäumen zu blühen beginnt, heißt im Hebr. der Wachsame. (Vergl. V. 12)
  • 6 Eig. von Norden her ist