Hesekiel 39 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und du, Menschensohn, weissage gegen GogGog und sprich: So spricht der HerrHerr, HERRHERR: Siehe, ich will an dich, GogGog, FürstFürst von RoschRosch, MesechMesech und TubalTubal. 2 Und ich werde dich herumlenken und herbeiführen und dich heraufziehen lassen vom äußersten NordenNorden her und dich auf die BergeBerge IsraelsIsraels bringen. 3 Und ich werde dir den BogenBogen aus deiner linken Hand schlagen und deine PfeilePfeile aus deiner rechten Hand werfen. 4 Auf den Bergen IsraelsIsraels wirst du fallen, du und alle deine Haufen und die Völker, die mit dir sind; den Raubvögeln allerlei Gefieders und den Tieren des Feldes habe ich dich zur Speise gegeben; 5 auf dem freien Feld sollst du fallen. Denn ich habe geredet, spricht der HerrHerr, HERRHERR. 6 Und ich werde FeuerFeuer senden unter MagogMagog und unter die, die auf den InselnInseln1 sicher wohnen. Und sie werden wissen, dass ich der HERR bin. 7 Und ich werde meinen heiligen NamenNamen offenbaren inmitten meines Volkes IsraelIsrael und werde meinen heiligen NamenNamen nicht mehr entweihen lassen. Und die NationenNationen werden wissen, dass ich der HERR bin, der Heilige2 in IsraelIsrael. 8 Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der HerrHerr, HERRHERR. Das ist der TagTag, von dem ich geredet habe.

9 Und die Bewohner der Städte IsraelsIsraels werden hinausgehen und werden FeuerFeuer machen und heizen mit WaffenWaffen und Tartschen und Schilden, mit BogenBogen und Pfeilen und mit Handstäben und Lanzen; und sie werden FeuerFeuer damit machen sieben JahreJahre lang. 10 Und sie werden kein HolzHolz vom Feld holen noch aus den Wäldern hauen, sondern werden FeuerFeuer machen mit den WaffenWaffen. Und sie werden ihre RäuberRäuber berauben und ihre Plünderer plündern, spricht der HerrHerr, HERRHERR. 11 Und es wird geschehen an jenem TagTag, da werde ich GogGog eine GrabstätteGrabstätte geben in IsraelIsrael, das TalTal der Wanderer3 auf der Ostseite4 des MeeresMeeres; und es wird den Wanderern den Weg versperren. Und dort werden sie GogGog und seine ganze Menge begraben, und sie werden es nennen: TalTal der Menge Gogs5. 12 Und das HausHaus IsraelIsrael wird sie begraben, um das Land zu reinigen, sieben MonateMonate lang. 13 Und das ganze Volk des Landes wird sie begraben, und es wird ihnen zum Ruhm6 sein an dem TagTag, da ich mich verherrlichen werde, spricht der HerrHerr, HERRHERR. 14 Und sie werden Männer aussondern, die beständig im Land umherziehen, und solche, die mit den Umherziehenden die auf der Fläche des Landes Übriggebliebenen begraben, um es zu reinigen; nach Verlauf von sieben Monaten7 werden sie es durchsuchen. 15 Und die Umherziehenden werden im Land umherziehen; und wenn einer ein Menschengebein sieht, so wird er ein Mal daneben errichten, bis die Totengräber es im TalTal der Menge GogsGogs begraben. 16 Und auch der Name der8 Stadt soll Hamona9 sein. Und so werden sie das Land reinigen.

17 Und du, Menschensohn, so spricht der HerrHerr, HERRHERR: Sprich zu den Vögeln allerlei Gefieders und zu allen Tieren des Feldes: Versammelt euch und kommt, sammelt euch von allen Seiten her zu meinem SchlachtopferSchlachtopfer, das ich für euch schlachte, einem großen SchlachtopferSchlachtopfer auf den Bergen IsraelsIsraels, und fresst FleischFleisch und trinkt BlutBlut! 18 FleischFleisch von Helden sollt ihr fressen, und BlutBlut von Fürsten der ErdeErde sollt ihr trinken: Widder, Fettschafe und Böcke und StiereStiere, in BasanBasan gemästet allesamt. 19 Und FettFett sollt ihr fressen bis zur Sättigung und BlutBlut trinken bis zur TrunkenheitTrunkenheit von meinem SchlachtopferSchlachtopfer, das ich für euch geschlachtet habe. 20 Und ihr sollt euch sättigen an meinem Tisch von Pferden und Reitern, von Helden und allerlei Kriegsleuten, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

21 Und ich werde meine HerrlichkeitHerrlichkeit unter den NationenNationen erweisen10; und alle NationenNationen sollen mein GerichtGericht sehen, das ich gehalten habe, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe. 22 Und von jenem TagTag an und weiterhin wird das HausHaus IsraelIsrael wissen, dass ich, der HERR, ihr GottGott bin. 23 Und die NationenNationen werden wissen, dass das HausHaus IsraelIsrael um seiner Ungerechtigkeit willen weggeführt wurde, weil sie treulos gegen mich gewesen sind und ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und sie in die Hand ihrer Bedränger gegeben habe, so dass sie allesamt durch das SchwertSchwert gefallen sind. 24 Nach ihrer Unreinigkeit und nach ihren Übertretungen habe ich mit ihnen gehandelt, und habe mein Angesicht vor ihnen verborgen.

25 Darum, so spricht der HerrHerr, HERRHERR: Nun werde ich die GefangenschaftGefangenschaft JakobsJakobs wenden und mich des ganzen Hauses IsraelIsrael erbarmen und werde eifern für meinen heiligen NamenNamen. 26 Und sie werden ihre Schmach tragen11 und all ihre Treulosigkeit, mit der sie treulos gegen mich gehandelt haben, wenn sie in ihrem Land sicher wohnen und niemand sie aufschreckt, 27 wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und sie aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und ich mich an ihnen geheiligt12 habe vor den AugenAugen der vielen NationenNationen. 28 Und sie werden wissen, dass ich, der HERR, ihr GottGott bin, indem ich sie zu den NationenNationen weggeführt habe und sie wieder in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort übriglasse. 29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn13 ich meinen GeistGeist über das HausHaus IsraelIsrael ausgegossen habe, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

Fußnoten

  • 1 d.h. den Inseln und Küstenländern des Mitteländischen Meeres
  • 2 Eig. heilig
  • 3 O. der Durchziehenden
  • 4 Eig. Vorderseite
  • 5 O. Tal Hamon-Gog
  • 6 Eig. zum Namen
  • 7 Vergl. V. 12
  • 8 O. einer
  • 9 Menge, Getümmel, vergl. V. 11
  • 10 Eig. unter die Nationen setzen
  • 11 S. Kap. 16,63
  • 12 d.h. heilig erweise
  • 13 O. weil