Hesekiel 16 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und das WortWort des HERRN erging an mich, indem er sprach: 2 Menschensohn, teile JerusalemJerusalem seine GräuelGräuel mit 3 und sprich: So spricht der HerrHerr, HERRHERR, zu JerusalemJerusalem: Dein Ursprung und deine Abstammung1 ist aus dem Land der KanaaniterKanaaniter; dein VaterVater war ein AmoriterAmoriter und deine MutterMutter eine HethiterinHethiterin. 4 Und was deine GeburtGeburt betrifft – an dem TagTag, da du geboren wurdest, wurde dein Nabel nicht abgeschnitten, und du wurdest nicht in Wasser gebadet zur ReinigungReinigung und nicht mit SalzSalz abgerieben und nicht in Windeln gewickelt. 5 Kein Auge blickte mitleidig auf dich hin, um dir eines dieser Dinge zu tun, um sich deiner zu erbarmen; und du wurdest auf das freie Feld geworfen, vor Abscheu an deinem LebenLeben, an dem TagTag, da du geboren wurdest.

6 Da ging ich an dir vorüber und sah dich zappeln in deinem BlutBlut; und ich sprach zu dir: In deinem BlutBlut lebe! Und ich sprach zu dir: In deinem BlutBlut lebe! 7 Zu Zehntausenden, wie das Gewächs des Feldes, machte ich dich; und du wuchsest heran und wurdest groß, und du gelangtest zu höchster Anmut; die Brüste rundeten sich, und dein Haar wuchs; aber du warst nackt und bloß. 8 Und ich ging an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine ZeitZeit war die ZeitZeit der Liebe; und ich breitete meinen Zipfel über dich aus und bedeckte deine Blöße; und ich schwur dir und trat in einen BundBund mit dir, spricht der HerrHerr, HERRHERR, und du wurdest mein. 9 Und ich badete dich in Wasser und spülte dein BlutBlut von dir ab und salbte dich mit Öl. 10 Und ich bekleidete dich mit Buntgewirktem und beschuhte dich mit Seekuhfellen, und ich umwand dich mit ByssusByssus und bedeckte dich mit SeideSeide; 11 und ich schmückte dich mit SchmuckSchmuck: Ich legte ArmringeArmringe an deine Hände und eine Kette um deinen Hals 12 und legte einen Reif in deine Nase und Ringe in deine Ohren und setzte eine Prachtkrone auf dein HauptHaupt. 13 Und so wurdest du mit GoldGold und SilberSilber geschmückt, und deine KleidungKleidung war ByssusByssus und SeideSeide und BuntgewirktesBuntgewirktes; du aßest Feinmehl und HonigHonig und Öl. Und du warst überaus schön und gelangtest zum Königtum. 14 Und dein RufRuf ging aus unter die NationenNationen wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meine HerrlichkeitHerrlichkeit, die ich auf dich gelegt hatte, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

15 Aber du vertrautest auf deine Schönheit, und du hurtest auf deinen RufRuf hin und gossest deine Hurereien aus über jeden Vorübergehenden: Ihm wurde sie. 16 Und du nahmst von deinen KleidernKleidern und machtest dir bunte Höhen, und du hurtest auf denselben – was nicht vorkommen und nicht geschehen sollte. 17 Und du nahmst deine prächtigen GeschmeideGeschmeide von meinem GoldGold und von meinem SilberSilber, das ich dir gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder und hurtest mit ihnen. 18 Und du nahmst deine buntgewirkten KleiderKleider und bedecktest sie damit; und mein Öl und mein RäucherwerkRäucherwerk setztest du ihnen vor; 19 und meine Speise, die ich dir gegeben, Feinmehl und Öl und HonigHonig, womit ich dich gespeist hatte, die setztest du ihnen vor zum lieblichen Geruch. Und das ist geschehen, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

20 Und du nahmst deine Söhne und deine Töchter, die du mir geboren, und opfertest sie ihnen zum Fraß. 21 War es zu wenig an deiner HurereiHurerei, dass du meine KinderKinder schlachtetest und sie hingabst, indem du sie ihnen durch das FeuerFeuer gehen ließest? 22 Und bei allen deinen Gräueln und deinen Hurereien gedachtest du nicht der TageTage deiner Jugend, als du nackt und bloß warst, zappelnd in deinem BlutBlut lagst.

23 Und es geschah, nach aller deiner Bosheit (wehe, wehe dir!, spricht der HerrHerr, HERRHERR) 24 bautest du dir Gewölbe und machtest dir Höhen auf allen Straßen. 25 An jedem Scheideweg bautest du deine Höhen, und du schändetest deine Schönheit und spreiztest deine Füße gegen jeden Vorübergehenden; und du vermehrtest deine HurereiHurerei. 26 Du hurtest mit den Söhnen Ägyptens, deinen Nachbarn, die groß an FleischFleisch sind; und du vermehrtest deine HurereiHurerei, um mich zu reizen. 27 Und siehe, ich streckte meine Hand gegen dich aus und verkürzte das dir Bestimmte; und ich gab dich hin der Gier derer, die dich hassen, der Töchter der PhilisterPhilister, die sich vor deinem unzüchtigen2 Wege schämen. 28 Und du hurtest mit den Söhnen AssursAssurs, weil du nie satt werden kannst; und du hurtest mit ihnen und wurdest auch nicht satt. 29 Und du vermehrtest deine HurereiHurerei nach dem Händlerland ChaldäaChaldäa hin; und auch davon wurdest du nicht satt. 30 Wie schmachtend ist dein HerzHerz!, spricht der HerrHerr, HERRHERR, indem du dieses alles tust, das Tun eines ausgelassenen Hurenweibes, 31 indem du deine Gewölbe baust an jedem Scheideweg und deine Höhen auf allen Straßen machst. Und du warst nicht einmal wie eine HureHure, indem du den LohnLohn verschmähtest; 32 die ehebrecherische FrauFrau nimmt statt ihres Mannes3 Fremde an! 33 Allen Huren gibt man GeschenkeGeschenke; du aber gabst deine GeschenkeGeschenke allen deinen Buhlen, und du beschenktest sie, damit sie von ringsumher zu dir kämen, um HurereiHurerei mit dir zu treiben4. 34 Und es geschah bei dir das Umgekehrte von den Frauen bei deinen Hurereien, dass man nicht dir nachhurte; denn indem du LohnLohn gabst und dir kein LohnLohn gegeben wurde, bist du das Umgekehrte gewesen.

35 Darum, HureHure, höre das WortWort des HERRN! 36 So spricht der HerrHerr, HERRHERR: Weil deine Unreinigkeit ausgegossen und deine Blöße aufgedeckt worden ist in deinen Hurereien mit deinen Buhlen, und wegen all deiner gräuelhaften Götzen und wegen des Blutes5 deiner KinderKinder, die du ihnen gegeben hast: 37 darum, siehe, werde ich alle deine Buhlen sammeln, denen du gefielst, und alle, die du geliebt, samt allen, die du gehasst hast. Und ich werde sie von ringsumher gegen dich sammeln und deine Blöße vor ihnen aufdecken, so dass sie deine ganze Blöße sehen werden. 38 Und ich werde dich richten nach den Rechten der Ehebrecherinnen und der Blutvergießerinnen und dich machen zum BlutBlut des Grimmes und der EifersuchtEifersucht. 39 Und ich werde dich in ihre Hand geben, damit sie deine Gewölbe zerstören und deine Höhen niederreißen und dir deine KleiderKleider ausziehen und deine prächtigen GeschmeideGeschmeide nehmen und dich nackt und bloß liegen lassen. 40 Und sie werden eine VersammlungVersammlung gegen dich heraufführen und dich steinigen und werden dich mit ihren SchwerternSchwertern durchbohren. 41 Und sie werden deine Häuser mit FeuerFeuer verbrennen und GerichteGerichte an dir üben vor den AugenAugen vieler Frauen. Und so werde ich dich aufhören lassen, eine HureHure zu sein, und du wirst auch keinen LohnLohn mehr geben. 42 Und ich werde meinen Grimm an dir stillen, und mein EiferEifer wird von dir weichen; und ich werde ruhig sein und mich nicht mehr kränken.

43 Weil du nicht gedacht hast der TageTage deiner Jugend und mich durch alles dieses gereizt hast, siehe, so habe auch ich deinen Weg auf deinen KopfKopf gebracht, spricht der HerrHerr, HERRHERR, damit du nicht mehr diese Schandtat begehst6 zu allen deinen Gräueln hinzu.

44 Siehe, jeder Spruchredner wird über dich das SprichwortSprichwort reden und sprechen: Wie die MutterMutter, so ihre TochterTochter. 45 Du bist die TochterTochter deiner MutterMutter, die ihren MannMann und ihre KinderKinder verschmähte; und du bist die Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und ihre KinderKinder verschmähten. Eure MutterMutter war eine HethiterinHethiterin und euer VaterVater ein AmoriterAmoriter. 46 Und deine größere Schwester ist SamariaSamaria mit ihren Töchtern7, die zu deiner Linken wohnt; und deine Schwester, die kleiner ist als du und die zu deiner Rechten wohnt, ist SodomSodom mit ihren Töchtern. 47 Aber nicht auf ihren Wegen hast du gewandelt, und nicht nur ein wenig nach ihren Gräueln getan; denn du hast böser gehandelt als sie auf allen deinen Wegen. 48 So wahr ich lebe, spricht der HerrHerr, HERRHERR: SodomSodom, deine Schwester, sie und ihre Töchter haben nicht getan, wie du getan hast, du und deine Töchter! 49 Siehe, dies war die Ungerechtigkeit SodomsSodoms, deiner Schwester: Stolz, Fülle von BrotBrot und sorglose RuheRuhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht; 50 und sie waren hochmütig und verübten GräuelGräuel vor meinem Angesicht. Und ich tat sie weg, sobald ich es sah. 51 Und SamariaSamaria hat nicht gesündigt gleich der Hälfte deiner Sünden; und du hast deiner GräuelGräuel mehr gemacht als sie8 und hast deine Schwestern gerechtfertigt durch alle deine GräuelGräuel, die du verübt hast. 52 So trage auch du deine Schmach, die du deinen Schwestern zuerkannt hast; durch deine Sünden, die du gräulicher begangen hast als sie, sind sie gerechter als du. Und so werde auch du zuschanden und trage deine Schmach, weil du deine Schwestern gerechtfertigt hast.

53 Und ich werde ihre GefangenschaftGefangenschaft wenden, die GefangenschaftGefangenschaft SodomsSodoms und ihrer Töchter und die GefangenschaftGefangenschaft SamariasSamarias und ihrer Töchter und die GefangenschaftGefangenschaft deiner Gefangenen9 in ihrer Mitte: 54 damit du deine Schmach trägst und dich schämst alles dessen, was du getan hast, indem du sie tröstest. 55 Und deine Schwestern, SodomSodom und ihre Töchter, werden zurückkehren zu ihrem früheren Stand; und SamariaSamaria und ihre Töchter werden zurückkehren zu ihrem früheren Stand; und auch du und deine Töchter, ihr werdet zurückkehren zu eurem früheren Stand. 56 Und SodomSodom, deine Schwester, wurde nicht erwähnt10 in deinem Mund am TagTag deines Stolzes, 57 ehe deine Bosheit aufgedeckt wurde, wie zur ZeitZeit des Hohnes der Töchter SyriensSyriens und aller seiner Umgebungen, der Töchter der PhilisterPhilister, die dich verachteten ringsumher. 58 Deine Unzucht und deine GräuelGräuel, du wirst sie tragen, spricht der HERR. 59 Denn so spricht der HerrHerr, HERRHERR: Ja, ich will dir tun, so wie du getan hast, die du den EidEid verachtet und den BundBund gebrochen hast11.

60 Doch ich will gedenken12 meines BundesBundes mit dir in den Tagen deiner Jugend und will dir einen ewigen BundBund errichten. 61 Und du wirst deiner Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine Schwestern empfangen wirst, die größer sind als du, samt denen, die kleiner sind als du, und ich sie dir zu Töchtern geben werde, aber nicht infolge deines BundesBundes. 62 Und ich werde meinen BundBund mit dir errichten, und du wirst wissen, dass ich der HERR bin: 63 damit du eingedenk seist und dich schämst und den Mund nicht mehr auftust wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

Fußnoten

  • 1 O. Geburt; wie V. 4
  • 2 O. lasterhaften
  • 3 Eig. unter ihrem Mann stehend; vergl. Kap. 23,5; 4. Mose 5,19
  • 4 Eig. um deiner Hurereien willen
  • 5 Eig. und gemäß dem Blut
  • 6 O. damit du nicht mehr Unzucht begehst
  • 7 d.i. Tochterstädten; so auch nachher
  • 8 d.i. Sodom und Samaria
  • 9 O. und deine eigene Gefangenschaft
  • 10 O. wurde nicht zur Predigt, Lehre
  • 11 Eig. indem du den Bund brachst
  • 12 O. Doch gedenken will ich