Hesekiel 11 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der GeistGeist hob mich empor und brachte mich zum östlichen TorTor des Hauses des HERRN, das nach OstenOsten sieht. Und siehe, an dem Eingang des ToresTores waren 25 Männer; und ich sah in ihrer Mitte JaasanjaJaasanja, den SohnSohn AssursAssurs, und PelatjaPelatja, den SohnSohn BenajasBenajas, die Fürsten1 des Volkes. 2 Und er sprach zu mir: Menschensohn, das sind die Männer, die Unheil sinnen und bösen RatRat erteilen in dieser Stadt, 3 die sprechen: Es ist nicht an der Zeit2, Häuser zu bauen3; sie ist der TopfTopf, und wir sind das FleischFleisch4. 4 Darum weissage gegen sie; weissage, Menschensohn!

5 Und der GeistGeist des HERRN fiel auf mich und sprach zu mir: Sprich: So spricht der HERR: So sprecht ihr, HausHaus IsraelIsrael; und was in eurem GeistGeist aufsteigt, das weiß ich. 6 Ihr habt eurer Erschlagenen viele gemacht in dieser Stadt und ihre Straßen mit Erschlagenen gefüllt. 7 Darum, so spricht der HerrHerr, HERRHERR: Eure Erschlagenen, die ihr in ihrer Mitte hingestreckt habt, die sind das FleischFleisch, und sie ist der TopfTopf; euch aber wird man aus ihrer Mitte hinausführen. 8 Ihr fürchtet das SchwertSchwert; und das SchwertSchwert werde ich über euch bringen, spricht der HerrHerr, HERRHERR. 9 Und ich werde euch aus ihrer Mitte hinausführen und euch in die Hand der Fremden geben und werde GerichteGerichte an euch üben. 10 Durch das SchwertSchwert sollt ihr fallen: an der Grenze IsraelsIsraels werde ich euch richten. Und ihr werdet wissen5, dass ich der HERR bin. 11 Sie wird euch nicht der TopfTopf6, und ihr werdet in ihrer Mitte nicht das FleischFleisch7 sein: an der Grenze IsraelsIsraels werde ich euch richten. 12 Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin, ich, in dessen SatzungenSatzungen ihr nicht gewandelt und dessen Rechte ihr nicht getan habt; sondern ihr habt nach den Rechten der NationenNationen getan, die rings um euch her sind.

13 Und es geschah, als ich weissagte, da starb PelatjaPelatja, der SohnSohn BenajasBenajas. Und ich fiel nieder auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach, HerrHerr, HERRHERR! Willst du dem Überrest IsraelsIsraels den Garaus machen?

14 Und das WortWort des HERRN erging an mich, indem er sprach: 15 Menschensohn, deine BrüderBrüder, deine BrüderBrüder, die Männer deiner Verwandtschaft, sind es und das ganze HausHaus IsraelIsrael insgesamt, zu denen die Bewohner von JerusalemJerusalem sprechen: Bleibt fern von dem HERRN; uns ist das Land zum Besitztum gegeben! 16 Darum sprich: So spricht der HerrHerr, HERRHERR: Obwohl ich sie unter die NationenNationen entfernt, und obwohl ich sie in die Länder zerstreut habe, so bin ich ihnen doch8 ein wenig zum HeiligtumHeiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind. 17 Darum sprich: So spricht der HerrHerr, HERRHERR: Ja, ich werde9 euch aus den Völkern sammeln und euch zusammenbringen aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, und werde euch das Land IsraelIsrael geben. 18 Und sie werden dorthin kommen und alle seine Scheusale und alle seine GräuelGräuel daraus entfernen. 19 Und ich werde ihnen ein HerzHerz geben und werde einen neuen GeistGeist in euer Inneres geben. Und ich werde das steinerne HerzHerz aus ihrem FleischFleisch wegnehmen und ihnen ein fleischernes HerzHerz geben: 20 damit sie in meinen SatzungenSatzungen wandeln und meine Rechte bewahren und sie tun; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr GottGott sein. 21 Deren HerzHerz aber nach dem Herzen10 ihrer Scheusale und ihrer GräuelGräuel wandelt: denen will ich ihren Weg auf ihren KopfKopf bringen, spricht der HerrHerr, HERRHERR.

22 Und die CherubimCherubim erhoben ihre FlügelFlügel, und die RäderRäder waren neben ihnen; und die HerrlichkeitHerrlichkeit des GottesGottes IsraelsIsraels war oben über ihnen. 23 Und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erhob sich aus der Mitte der Stadt und stellte sich auf den BergBerg, der im OstenOsten der Stadt ist11. 24 Und der GeistGeist hob mich empor und brachte mich im Gesicht durch den GeistGeist12 GottesGottes zu den Weggeführten nach ChaldäaChaldäa; und das Gesicht, das ich gesehen hatte, hob sich von mir weg. 25 Und ich redete zu den Weggeführten alle WorteWorte des HERRN, die er mich hatte sehen lassen. –

Fußnoten

  • 1 O. Obersten
  • 2 O. Es eilt nicht
  • 3 Vergl. Jer 29,5-11
  • 4 d.h. die Stadt soll sie vor dem Verderben schützen, wie der Topf das Fleisch vor dem Verbrennen; vergl. V. 11
  • 5 O. erkennen, erfahren
  • 6 Eig. als Topf ... als Fleisch
  • 7 Eig. als Topf ... als Fleisch
  • 8 And. üb.: Ja, ich habe sie ... entfernt, und ja, ich habe sie ... zerstreut; doch bin ich ihnen
  • 9 O. Auch werde ich
  • 10 d.h. nach dem Sinn
  • 11 d.i. auf den Ölberg; vergl. Sach 14,4
  • 12 O. im Geist