Hesekiel 10 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und ich sah: Und siehe, auf der Ausdehnung1, die über dem HauptHaupt der CherubimCherubim war, war es wie ein Saphirstein, wie das Aussehen der GestaltGestalt eines ThronesThrones, der über ihnen erschien. 2 Und er sprach zu dem in Linnen gekleideten MannMann und sagte: Geh hinein zwischen den Räderwirbel unterhalb des Cherubs2 und fülle deine Hände mit Feuerkohlen von dem Raum3 zwischen den CherubimCherubim, und streue sie über die Stadt hin. Und er ging vor meinen AugenAugen hinein. 3 Die CherubimCherubim aber standen zur rechten Seite des Hauses, als der MannMann hineinging; und die WolkeWolke erfüllte den inneren Vorhof. 4 Und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN hatte sich von dem CherubCherub auf die Schwelle des Hauses hin erhoben; und das HausHaus war von der WolkeWolke erfüllt, und der Vorhof war voll von dem Glanz der HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN. 5 Und das Rauschen der FlügelFlügel der CherubimCherubim wurde bis in den äußeren Vorhof gehört wie die Stimme Gottes4, des Allmächtigen, wenn er redet. 6 Und es geschah, als er dem in Linnen gekleideten MannMann gebot und sprach: Nimm FeuerFeuer zwischen dem Räderwirbel, zwischen den CherubimCherubim weg, und er hineinging und zur Seite des Rades trat, 7 da streckte ein CherubCherub seine Hand zwischen den CherubimCherubim hervor, zu dem FeuerFeuer hin, das zwischen den CherubimCherubim war, und hob es ab und gab es in die Hände dessen, der in Linnen gekleidet war; der nahm es und ging hinaus. 8 Und es erschien an den CherubimCherubim das GebildeGebilde einer Menschenhand unter ihren Flügeln.

9 Und ich sah: Und siehe, vier RäderRäder waren neben den CherubimCherubim, je ein Rad neben je einem CherubCherub. Und das Aussehen der RäderRäder war wie der Anblick eines Chrysolithsteins; 10 und ihr Aussehen: Die vier hatten einerlei GestaltGestalt, wie wenn ein Rad inmitten eines Rades wäre. 11 Wenn sie gingen, so gingen sie nach ihren vier Seiten hin: sie wandten sich nicht, wenn sie gingen; denn nach dem Ort, wohin das Vorderteil gerichtet war, folgten sie demselben: sie wandten sich nicht, wenn sie gingen. 12 Und ihr ganzer Leib und ihr Rücken und ihre Hände und ihre FlügelFlügel und die RäderRäder waren voll AugenAugen ringsum; alle vier hatten ihre RäderRäder. 13 Die RäderRäder, sie wurden vor meinen Ohren „Wirbel“ genannt. 14 Und ein jedes hatte vier Angesichter; das Angesicht5 des Ersten war das Angesicht eines CherubsCherubs, und das Angesicht des Zweiten das Angesicht eines Menschen, und des Dritten das Angesicht eines Löwen, und des Vierten das Angesicht eines AdlersAdlers. 15 Und die CherubimCherubim hoben sich empor. Das war das lebendige WesenWesen, das ich am FlussFluss KebarKebar gesehen hatte. 16 Und wenn die CherubimCherubim gingen, so gingen die RäderRäder neben ihnen; und wenn die CherubimCherubim ihre FlügelFlügel erhoben, um sich von der ErdeErde emporzuheben, so wandten sich die RäderRäder auch nicht von ihrer Seite. 17 Wenn sie stehen blieben, blieben auch sie stehen; und wenn sie sich emporhoben, hoben sie sich mit ihnen empor; denn der GeistGeist des lebendigen WesensWesens war in ihnen.

18 Und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN begab sich von der Schwelle des Hauses weg und stellte sich über die CherubimCherubim. 19 Und die CherubimCherubim erhoben ihre FlügelFlügel und hoben sich vor meinen AugenAugen von der ErdeErde empor, als sie sich wegbegaben; und die RäderRäder waren neben ihnen6. Und sie stellten sich an den Eingang des östlichen ToresTores des Hauses des HERRN, und die HerrlichkeitHerrlichkeit des GottesGottes IsraelsIsraels war oben über ihnen. 20 Das war das lebendige WesenWesen, das ich unter dem GottGott IsraelsIsraels am FlussFluss KebarKebar gesehen hatte; und ich erkannte, dass es CherubimCherubim waren. 21 Jeder hatte vier Angesichter, und jeder hatte vier FlügelFlügel, und das GebildeGebilde von Menschenhänden war unter ihren Flügeln. 22 Und was die GestaltGestalt ihrer Angesichter betrifft, so waren es die Angesichter, die ich am FlussFluss KebarKebar gesehen hatte, ihr Aussehen und sie selbst. Sie gingen jeder gerade vor sich hin.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Kap. 1,22
  • 2 Der Ausdruck „Cherub“ oder „das lebendige Wesen“ (V. 15) bezeichnet die gesamte Erscheinung der Cherubim; s. die Anm. zu Kap. 1,9
  • 3 Eig. von heraus
  • 4 El
  • 5 nämlich das dem Propheten zugekehrte
  • 6 S. die Anm. zu Kap. 1,20