Hebräer 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Denn jeder aus Menschen genommene HohepriesterHohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit GottGott, damit er sowohl Gaben als auch SchlachtopferSchlachtopfer für Sünden darbringe; 2 der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist; 3 und um dieser willen muss er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. 4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern als von GottGott berufen, wie auch AaronAaron. 5 So hat auch der ChristusChristus sich nicht selbst verherrlicht, um HoherpriesterHoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein SohnSohn, heute habe ich dich gezeugtgezeugt.“1 [Ps 2,7] 6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: „Du bist PriesterPriester in Ewigkeit nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks.“2 [Ps 110,4] 7 Der in den Tagen seines FleischesFleisches, da er sowohl Bitten als FlehenFlehen dem, der ihn aus dem TodTod zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit3 willen erhört worden ist), 8 obwohl er Sohn4 war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; 9 und, vollendet worden5, ist er allen, die ihm gehorchen, der UrheberUrheber ewigen HeilsHeils geworden, 10 von GottGott begrüßt6 als HoherpriesterHoherpriester nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks. 11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid. 12 Denn da ihr der ZeitZeit nach LehrerLehrer sein solltet, bedürft ihr wiederum, dass man euch lehre, was die ElementeElemente des AnfangsAnfangs der Aussprüche GottesGottes sind; und ihr seid solche geworden, die der MilchMilch bedürfen und nicht der festen Speise. 13 Denn jeder, der noch MilchMilch genießt7, ist unerfahren im WortWort der GerechtigkeitGerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger; 14 die feste Speise aber ist für Erwachsene8, die infolge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.

Fußnoten

  • 1 Ps 2,7
  • 2 Ps 110,4
  • 3 O. Ehrfurcht, Furcht
  • 4 Siehe V. 5
  • 5 O. vollkommen gemacht
  • 6 O. angeredet
  • 7 Eig. der an Milch Anteil hat
  • 8 W. Vollkommene; im Griech. für „Erwachsene“ gebraucht