Hebräer 3 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Daher, heilige BrüderBrüder, Gefährten der himmlischen BerufungBerufung, betrachtet den ApostelApostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, JesusJesus, 2 der treu ist dem, der ihn bestellt1 hat, wie es auch MoseMose war in seinem ganzen HausHaus.2 3 Denn dieser ist größerer HerrlichkeitHerrlichkeit würdig geachtet worden als MoseMose, insofern größere Ehre als das HausHaus der hat, der es bereitet hat. 4 Denn jedes HausHaus wird von jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, ist GottGott. 5 Und MoseMose zwar war treu in seinem ganzen HausHaus als DienerDiener, zum ZeugnisZeugnis von dem, was nachher geredet werden sollte; 6 ChristusChristus aber als SohnSohn über sein HausHaus, dessen HausHaus wir sind, wenn wir nämlich die Freimütigkeit und den Ruhm der HoffnungHoffnung bis zum Ende standhaft festhalten.

7 Deshalb, wie der HeiligeHeilige GeistGeist spricht: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, [Ps 95,7-11] 8 verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung, an dem TagTag der VersuchungVersuchung in der WüsteWüste, 9 wo eure VäterVäter mich versuchten, indem sie mich prüften, und sie sahen doch meine WerkeWerke 40 JahreJahre. 10 Deshalb zürnte ich diesem GeschlechtGeschlecht und sprach: Allezeit gehen sie irre mit dem Herzen; aber sie haben meine Wege nicht erkannt. 11 So schwor ich in meinem ZornZorn: Wenn sie in meine RuheRuhe eingehen werden!“3 12 Seht zu,4 BrüderBrüder, dass nicht etwa in jemand von euch ein böses HerzHerz des Unglaubens sei in dem Abfallen vom lebendigen GottGott, 13 sondern ermuntert euch selbst5 jeden TagTag, solange es heute heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der SündeSünde. 14 Denn wir sind Gefährten des ChristusChristus geworden, wenn wir nämlich den AnfangAnfang der ZuversichtZuversicht bis zum Ende standhaft festhalten, 15 indem6 gesagt wird: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung“. 16 (Denn welche, als sie gehört hatten, haben ihn erbittert? Waren es aber nicht alle, die durch MoseMose von Ägypten ausgezogen waren? 17 Welchen aber zürnte er 40 JahreJahre? Nicht denen, die gesündigt hatten, deren Leiber7 in der WüsteWüste fielen? 18 Welchen aber schwur er, dass sie nicht in seine RuheRuhe eingehen sollten, als nur denen, die ungehorsam gewesen waren8? 19 Und wir sehen, dass sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.)

Fußnoten

  • 1 O. dazu gemacht
  • 2 Vergl. 4. Mose 12,7
  • 3 Ps 95,7-11
  • 4 O. mit Einschaltung der V. 7–11: Deshalb (wie der Heil. Geist spricht: „Heute ... eingehen werden!“) seht zu usw.
  • 5 O. ermahnt einander
  • 6 O. weil, od. solange als
  • 7 W. Glieder
  • 8 O. nicht geglaubt hatten. Vergl. 5. Mose 1,26; 4. Mose 14,23