Hebräer 13 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die Bruderliebe bleibe. 2 Der GastfreundschaftGastfreundschaft vergesst nicht, denn durch dieselbe haben einige ohne ihr WissenWissen EngelEngel beherbergt. 3 Gedenkt der Gefangenen, als Mitgefangene; derer, die Ungemach leiden, als solche, die auch selbst im Leib sind. 4 Die EheEhe sei geehrt in allem1 und das Ehebett unbefleckt; HurerHurer aber und Ehebrecher wird GottGott richten. 5 Der WandelWandel sei ohne Geldliebe; begnügt2 euch mit dem, was vorhanden ist, denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht versäumen noch dich verlassen“;3 [Jos 1,5] 6 so dass wir kühn sagen mögen: „Der HerrHerr ist mein Helfer, und ich will mich nicht fürchten; was wird mir ein MenschMensch tun?“4

7 Gedenkt eurer Führer, die das WortWort GottesGottes zu euch geredet haben, und, den Ausgang ihres WandelsWandels anschauend, ahmt ihren Glauben nach.

8 JesusJesus ChristusChristus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit5. 9 Lasst euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren; denn es ist gut, dass das HerzHerz durch GnadeGnade befestigtbefestigt werde, nicht durch Speisen, von denen keinen Nutzen hatten, die darin wandelten. 10 Wir haben einen AltarAltar, von dem kein Recht haben zu essen, die der HütteHütte dienen. 11 Denn von den Tieren, deren BlutBlut für die SündeSünde in das Heiligtum6 hineingetragen wird durch den Hohenpriester, werden die Leiber außerhalb des LagersLagers verbrannt. 12 Darum hat auch JesusJesus, damit er durch sein eigenes BlutBlut das Volk heiligte, außerhalb des ToresTores gelitten. 13 Deshalb lasst uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des LagersLagers, seine Schmach tragend. 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen7 wir. 15 Durch ihn nun lasst uns GottGott stets ein OpferOpfer des LobesLobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen NamenNamen bekennen8. 16 Das Wohltun aber und Mitteilen vergesst nicht, denn an solchen OpfernOpfern hat GottGott Wohlgefallen.

17 Gehorcht euren Führern und seid unterwürfig; denn sie wachen über eure Seelen, (als solche, die Rechenschaft geben sollen) damit sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

18 Betet für uns; denn wir halten dafür, dass wir ein gutes GewissenGewissen haben, da wir in allem ehrbar zu wandeln begehren. 19 Ich bitte euch aber umsomehr, dies zu tun, damit ich euch desto schneller wiedergegeben werde.

20 Der GottGott des Friedens aber, der aus den Toten wiederbrachte9 unseren HerrnHerrn JesusJesus, den großen Hirten der SchafeSchafe, in dem10 BlutBlut des ewigen Bundes11, 21 vollende euch in jedem guten Werk, um seinen Willen zu tun12, in euch schaffend was vor ihm wohlgefällig ist, durch JesusJesus ChristusChristus, dem die HerrlichkeitHerrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit13! AmenAmen.

22 Ich bitte euch aber, BrüderBrüder, ertragt das WortWort der Ermahnung; denn ich habe euch auch mit kurzen Worten geschrieben.

23 Wisst, dass unser BruderBruder TimotheusTimotheus freigelassen ist, mit dem, wenn er bald14 kommt, ich euch sehen werde. 24 Grüßt alle eure Führer und alle Heiligen. Es grüßen euch die von ItalienItalien. 25 Die GnadeGnade sei mit euch allen! AmenAmen.

Fußnoten

  • 1 O. unter allen
  • 2 O. indem ihr euch begnügt
  • 3 5. Mose 31,6; Jos 1,5
  • 4 Ps 118,6
  • 5 W. in die Zeitalter
  • 6 O. in das Allerheiligste
  • 7 O. begehren
  • 8 O. segnen
  • 9 Eig. der Wiederbringer aus den Toten; eine charakteristische Bezeichnung Gottes
  • 10 d.h. in der Kraft des
  • 11 Vergl. Hes 37,26
  • 12 Eig. getan zu haben
  • 13 W. in die Zeitalter der Zeitalter
  • 14 Eig. bälder