Galater 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 PaulusPaulus, ApostelApostel, nicht von Menschen noch durch einen Menschen, sondern durch JesusJesus ChristusChristus und GottGott, den VaterVater, der ihn auferweckt hat aus den Toten, 2 und alle BrüderBrüder, die bei mir sind, den VersammlungenVersammlungen von GalatienGalatien: 3 GnadeGnade euch und FriedeFriede von GottGott, dem VaterVater, und unserem HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus, 4 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt1, nach dem Willen unseres GottesGottes und VatersVaters, 5 dem die HerrlichkeitHerrlichkeit sei2 von Ewigkeit zu Ewigkeit3! AmenAmen.

6 Ich wundere mich, dass ihr so schnell von dem, der euch in der4 GnadeGnade Christi berufen hat, zu einem anderen5 EvangeliumEvangelium umwendet6, 7 das kein anderes ist; nur dass einige sind, die euch verwirren und das EvangeliumEvangelium des ChristusChristus verkehren wollen. 8 Aber wenn auch wir oder ein EngelEngel aus dem HimmelHimmel euch etwas als EvangeliumEvangelium verkündigte außer dem, was wir euch als EvangeliumEvangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als EvangeliumEvangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht! 10 Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen oder GottGott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi KnechtKnecht nicht.

11 Ich sage euch aber, BrüderBrüder, dass das EvangeliumEvangelium, das von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen7 ist. 12 Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch OffenbarungOffenbarung Jesu Christi. 13 Denn ihr habt von meinem ehemaligen WandelWandel in dem Judentum gehört, dass ich die VersammlungVersammlung GottesGottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte 14 und in dem Judentum zunahm über viele Altersgenossen in meinem GeschlechtGeschlecht, indem ich übermäßig ein EifererEiferer für meine väterlichen Überlieferungen war. 15 Als es aber GottGott8, der mich von meiner MutterMutter Leib an abgesondert und durch seine GnadeGnade berufen hat, wohlgefiel, 16 seinen SohnSohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den NationenNationen verkündigte9, ging ich sogleich nicht mit FleischFleisch und BlutBlut zu RateRate 17 und ging auch nicht hinauf nach JerusalemJerusalem zu denen, die vor mir ApostelApostel waren, sondern ich ging fort nach ArabienArabien und kehrte wiederum nach DamaskusDamaskus zurück. 18 Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach JerusalemJerusalem hinauf, um KephasKephas kennen zu lernen, und blieb 15 TageTage bei ihm. 19 Ich sah aber keinen anderen der ApostelApostel, außer JakobusJakobus, den BruderBruder des HerrnHerrn. 20 Was ich euch aber schreibe, siehe, vor GottGott! Ich lüge nicht. 21 Darauf kam ich in die Gegenden von SyrienSyrien und ZilizienZilizien. 22 Ich war aber den VersammlungenVersammlungen von JudäaJudäa, die in ChristusChristus sind, von Angesicht unbekannt; 23 sie hatten aber nur gehört: Der, der uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zerstörte. 24 Und sie verherrlichten GottGott an mir.

Fußnoten

  • 1 O. Zeitalter, Zeitlauf
  • 2 O. ist
  • 3 W. in die Zeitalter der Zeitalter
  • 4 O. durch die
  • 5 O. zu einem verschiedenen (nicht dasselbe Wort wie V. 7)
  • 6 O. umgewandt seid
  • 7 O. menschengemäß
  • 8 O. dem Gott
  • 9 W. evangelisierte; so auch V. 23