Esra 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und im ersten JahrJahr KoresKores'1, des Königs von PersienPersien – damit das WortWort des HERRN aus dem Mund JeremiasJeremias erfüllt würde – erweckte der HERR den GeistGeist KoresKores', des Königs von PersienPersien; und er ließ einen RufRuf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach: 2 So spricht KoresKores, der König von PersienPersien: Alle Königreiche der ErdeErde hat der HERR, der GottGott des HimmelsHimmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein HausHaus zu bauen in JerusalemJerusalem, das in JudaJuda ist. 3 Mit jedem, der unter euch aus seinem Volk ist, sei sein GottGott, und er ziehe hinauf nach JerusalemJerusalem, das in JudaJuda ist, und baue das HausHaus des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, (er ist GottGott2) in JerusalemJerusalem3. 4 Und jeder, der übrigbleibt an irgendeinem Ort, wo er sich aufhält, den sollen die Leute seines Ortes unterstützen mit SilberSilber und mit GoldGold und mit Habe und mit ViehVieh, außer den freiwilligen Gaben für das HausHaus GottesGottes in JerusalemJerusalem.

5 Und es machten sich auf die Häupter der VäterVäter von JudaJuda und BenjaminBenjamin, und die PriesterPriester und die LevitenLeviten, jeder, dessen GeistGeist GottGott erweckte, hinaufzuziehen, um das HausHaus des HERRN in JerusalemJerusalem zu bauen. 6 Und alle, die um sie her waren, unterstützten sie mit silbernen Geräten, mit GoldGold, mit Habe und mit ViehVieh und mit Kostbarkeiten, außer allem, was freiwillig gegeben wurde. 7 Und der König KoresKores ließ die Geräte des Hauses des HERRN herausbringen, die NebukadnezarNebukadnezar aus JerusalemJerusalem weggeführt und in das HausHaus seines GottesGottes gelegt hatte. 8 Und KoresKores, der König von PersienPersien, ließ sie herausbringen unter der Aufsicht MithredatsMithredats, des Schatzmeisters; und dieser zählte sie dem Sesbazar4, dem Fürsten JudasJudas, dar. 9 Und dies ist ihre Zahl: 30 goldene Becken5, 1000 silberne Becken6, 29 Messer, 10 30 goldene BecherBecher, 410 silberne BecherBecher von zweiter Gattung, 1000 andere Geräte. 11 Aller Geräte aus GoldGold und aus SilberSilber waren 5400. Das alles brachte SesbazarSesbazar hinauf, als die Weggeführten aus BabelBabel nach JerusalemJerusalem hinaufgeführt wurden.

Fußnoten

  • 1 Cyrus
  • 2 Eig. der Gott
  • 3 O. ... Israels; er ist der Gott, der in Jerusalem wohnt.
  • 4 Chaldäischer Name für Serubbabel.
  • 5 O. Schalen.
  • 6 O. Schalen.