5. Mose 26 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es soll geschehen, wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein GottGott, dir als ErbteilErbteil gibt, und du besitzt es und wohnst darin, 2 so sollst du von den Erstlingen aller Frucht des Erdbodens nehmen, die du von deinem Land einbringen wirst, das der HERR, dein GottGott, dir gibt, und sollst sie in einen KorbKorb legen und an den Ort gehen, den der HERR, dein GottGott, erwählen wird, um seinen NamenNamen dort wohnen zu lassen; 3 und du sollst zu dem PriesterPriester kommen, der in jenen Tagen sein wird, und zu ihm sagen: Ich teile heute dem HERRN, deinem GottGott, mit, dass ich in das Land gekommen bin, das der HERR unseren VäternVätern geschworen hat, uns zu geben. 4 Und der PriesterPriester soll den KorbKorb von deiner Hand nehmen und ihn vor den AltarAltar des HERRN, deines GottesGottes, niedersetzen. 5 Und du sollst vor dem HERRN, deinem GottGott, anheben und sprechen: Ein umherirrender1 Aramäer war mein VaterVater; und er zog nach Ägypten hinab und hielt sich dort auf als ein geringes Häuflein; und er wurde dort zu einer großen, starken und zahlreichen Nation. 6 Und die Ägypter misshandelten uns und bedrückten uns und legten uns einen harten Dienst auf. 7 Da schrien wir zu dem HERRN, dem GottGott unserer VäterVäter; und der HERR hörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und unseren Druck. 8 Und der HERR führte uns aus Ägypten heraus mit starker Hand und mit ausgestrecktem ArmArm und mit großem Schrecken und mit ZeichenZeichen und mit WundernWundern; 9 und er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, das von MilchMilch und HonigHonig fließt. 10 Und nun siehe, ich habe die ErstlingeErstlinge der Frucht des Landes gebracht, das du, HERR, mir gegeben hast. – Und du sollst sie vor dem HERRN, deinem GottGott, niederlegen und anbeten vor dem HERRN, deinem GottGott; 11 und du sollst dich freuen all des Guten, das der HERR, dein GottGott, dir und deinem HausHaus gegeben hat, du und der LevitLevit und der Fremde, der in deiner Mitte ist.

12 Wenn du fertig bist mit dem Abtragen alles Zehnten deines Ertrages im dritten JahrJahr, dem JahrJahr des Zehnten, und du ihn dem LevitenLeviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben hast, damit sie in deinen Toren essen und sich sättigen: 13 so sollst du vor dem HERRN, deinem GottGott, sprechen: Ich habe das HeiligeHeilige aus dem HausHaus weggeschafft und habe es auch dem LevitenLeviten und dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben, nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine GeboteGebote nicht übertreten noch vergessen. 14 Ich habe nicht davon gegessen in meiner TrauerTrauer und habe nicht davon weggeschafft als ein Unreiner, und habe nicht davon für einen Toten2 gegeben; ich habe der Stimme des HERRN, meines GottesGottes, gehorcht, ich habe getan nach allem, was du mir geboten hast. 15 Blicke herab von deiner heiligen Wohnung, vom HimmelHimmel, und segne dein Volk IsraelIsrael und das Land, das du uns gegeben, wie du unseren VäternVätern geschworen hast, ein Land, das von MilchMilch und HonigHonig fließt!

16 An diesem TagTag gebietet dir der HERR, dein GottGott, diese SatzungenSatzungen und Rechte zu tun: so beobachte und tu sie mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen SeeleSeele. 17 Du hast heute dem HERRN sagen lassen, dass er dein GottGott sein soll, und dass du auf seinen Wegen wandeln und seine SatzungenSatzungen und seine GeboteGebote und seine Rechte beobachten und seiner Stimme gehorchen willst. 18 Und der HERR hat dir heute sagen lassen, dass du ihm ein EigentumsvolkEigentumsvolk sein sollst, so wie er zu dir geredet hat, und dass du alle seine GeboteGebote beobachten sollst; 19 und dass er dich zur höchsten über alle NationenNationen machen will, die er gemacht hat, zum Ruhm und zum NamenNamen und zum SchmuckSchmuck; und dass du dem HERRN, deinem GottGott, ein heiliges Volk sein sollst, so wie er geredet hat.

Fußnoten

  • 1 Zugleich: umkommender
  • 2 d.h. wahrsch. für eine Leichenmahlzeit