3. Mose 7 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und dies ist das GesetzGesetz des SchuldopfersSchuldopfers; es ist hochheilig. 2 An dem Ort, wo man das BrandopferBrandopfer schlachtet, soll man das SchuldopferSchuldopfer schlachten; und sein BlutBlut soll er1 an den AltarAltar sprengen ringsum. 3 Und alles FettFett soll er davon darbringen, den Fettschwanz und das FettFett, das das Eingeweide bedeckt, 4 und die beiden NierenNieren und das FettFett, das an ihnen, das an den LendenLenden ist, und das NetzNetz über der LeberLeber, samt den NierenNieren soll er es abtrennen. 5 Und der PriesterPriester soll es auf dem AltarAltar räuchern als ein FeueropferFeueropfer dem HERRN: Es ist ein SchuldopferSchuldopfer. 6 Alles Männliche unter den PriesternPriestern soll es essen; an heiligem Ort soll es gegessen werden: Hochheilig ist es. 7 Wie das SündopferSündopfer, so das SchuldopferSchuldopfer: Ein GesetzGesetz soll für sie sein. Der PriesterPriester, der damit SühnungSühnung tut, ihm soll es gehören.

8 Und der PriesterPriester, der jemandes BrandopferBrandopfer darbringt: Ihm, dem PriesterPriester, soll die Haut des BrandopfersBrandopfers gehören, das er dargebracht hat. 9 Und alles SpeisopferSpeisopfer, das im OfenOfen gebacken, und alles, was im Napf oder in der PfannePfanne bereitet wird: Dem PriesterPriester, der es darbringt, ihm soll es gehören. 10 Und alles SpeisopferSpeisopfer, das mit Öl gemengt oder trocken ist, soll allen Söhnen AaronsAarons gehören, dem einen wie dem anderen.

11 Und dies ist das GesetzGesetz des FriedensopfersFriedensopfers, das man dem HERRN darbringt: 12 Wenn man es zum Dank2 darbringt, so bringe man zu dem Dankopfer ungesäuerte KuchenKuchen dar, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, gesalbt mit Öl, und Feinmehl, eingerührt mit Öl: KuchenKuchen, gemengt mit Öl. 13 Zu den KuchenKuchen soll man gesäuertes BrotBrot als OpfergabeOpfergabe darbringen, mit seinem Dank-Friedensopfer3. 14 Und man soll je eines davon, von der ganzen OpfergabeOpfergabe, dem HERRN als HebopferHebopfer darbringen; dem PriesterPriester, der das BlutBlut des FriedensopfersFriedensopfers sprengt, ihm soll es gehören. 15 Und das FleischFleisch seines4 Dank-Friedensopfers soll am TagTag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis an den MorgenMorgen. 16 Und wenn das SchlachtopferSchlachtopfer seiner OpfergabeOpfergabe ein GelübdeGelübde oder eine freiwillige Gabe ist, so soll es an dem TagTag, da er sein SchlachtopferSchlachtopfer darbringt, gegessen werden; und am anderen TagTag soll dann, was davon übrigbleibt, gegessen werden; 17 und was vom FleischFleisch des SchlachtopfersSchlachtopfers am dritten TagTag übrigbleibt, soll mit FeuerFeuer verbrannt werden. 18 Und wenn irgendwie vom FleischFleisch seines FriedensopfersFriedensopfers am dritten TagTag gegessen wird, so wird es nicht wohlgefällig sein; wer es dargebracht hat, dem wird es nicht zugerechnet werden: Ein GräuelGräuel wird es sein; und die SeeleSeele, die davon isst, wird ihre Ungerechtigkeit tragen. 19 Und das FleischFleisch, das irgend etwas Unreines berührt, soll nicht gegessen werden, mit FeuerFeuer soll es verbrannt werden. Und was das FleischFleisch betrifft, jeder Reine darf das FleischFleisch essen; 20 aber die SeeleSeele, die FleischFleisch von dem FriedensopferFriedensopfer isst, das dem HERRN gehört, und ihre Unreinigkeit ist an ihr, diese SeeleSeele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern. 21 Und wenn eine SeeleSeele irgend etwas Unreines anrührt, die Unreinigkeit eines Menschen oder ein unreines ViehVieh oder irgendein unreines Scheusal, und sie isst von dem FleischFleisch des FriedensopfersFriedensopfers, das dem HERRN gehört: diese SeeleSeele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.

22 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 23 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Kein FettFett vom Rindvieh und von SchafSchaf und ZiegeZiege sollt ihr essen. 24 Und das FettFett vom Aas und das FettFett vom Zerrissenen kann verwendet werden zu allerlei Werk; aber ihr sollt es durchaus nicht essen. 25 Denn jeder, der FettFett isst vom ViehVieh, wovon man ein FeueropferFeueropfer dem HERRN darbringt – die SeeleSeele, die es isst, soll ausgerottet werden aus ihren Völkern. 26 Und kein BlutBlut sollt ihr essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von Vögeln oder vom ViehVieh. 27 Jede SeeleSeele, die irgend BlutBlut isst, diese SeeleSeele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.

28 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: 29 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Wer sein FriedensopferFriedensopfer dem HERRN darbringt, soll von seinem FriedensopferFriedensopfer seine OpfergabeOpfergabe dem HERRN bringen. 30 Seine Hände sollen die FeueropferFeueropfer des HERRN bringen; das FettFett, samt der BrustBrust soll er es bringen: die BrustBrust, um sie als WebopferWebopfer vor dem HERRN zu weben. 31 Und der PriesterPriester soll das FettFett auf dem AltarAltar räuchern, und die BrustBrust soll AaronAaron und seinen Söhnen gehören. 32 Und den rechten Schenkel sollt ihr als HebopferHebopfer von euren FriedensopfernFriedensopfern dem PriesterPriester geben. 33 Wer von den Söhnen AaronsAarons das BlutBlut des FriedensopfersFriedensopfers und das FettFett darbringt, dem soll der rechte Schenkel zuteil werden. 34 Und die BrustBrust des WebopfersWebopfers und den Schenkel des HebopfersHebopfers habe ich von den KindernKindern IsraelIsrael genommen, von ihren FriedensopfernFriedensopfern, und habe sie AaronAaron, dem PriesterPriester, und seinen Söhnen gegeben als eine ewige Gebühr5 vonseiten der KinderKinder IsraelIsrael. – 35 Das ist das Salbungsteil6 AaronsAarons und das Salbungsteil seiner Söhne von den FeueropfernFeueropfern des HERRN, an dem TagTag7, da man8 sie herzunahen ließ, um dem HERRN den Priesterdienst auszuüben, 36 das der HERR geboten hat, ihnen zu geben vonseiten der KinderKinder IsraelIsrael, an dem TagTag, da man9 sie salbte: eine ewige SatzungSatzung bei ihren GeschlechternGeschlechtern.

37 Das ist das GesetzGesetz des BrandopfersBrandopfers, des SpeisopfersSpeisopfers und des SündopfersSündopfers und des SchuldopfersSchuldopfers und des Einweihungsopfers und des FriedensopfersFriedensopfers, 38 das der HERR dem MoseMose geboten hat auf dem BergBerg SinaiSinai, an dem TagTag, da er den KindernKindern IsraelIsrael gebot, ihre Opfergaben dem HERRN darzubringen, in der WüsteWüste SinaiSinai.

Fußnoten

  • 1 d.h. der Priester
  • 2 Anderswo: Lob, eig. Anerkennung
  • 3 O. Lob-Dankopfer
  • 4 des Opfernden
  • 5 Eig. ein für ewig Bestimmtes
  • 6 W. die Salbung
  • 7 d.h. von dem Tag an
  • 8 O. er
  • 9 O. er