2. Mose 7 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR sprach zu MoseMose: Siehe, ich habe dich dem PharaoPharao zum GottGott gesetzt, und dein BruderBruder AaronAaron soll dein Prophet1 sein. 2 Du sollst alles reden, was ich dir gebieten werde, und dein BruderBruder AaronAaron soll zu dem PharaoPharao reden, dass er die KinderKinder IsraelIsrael aus seinem Land ziehen lasse. 3 Und ich will das HerzHerz des PharaosPharaos verhärten und meine ZeichenZeichen und meine WunderWunder vermehren im Land Ägypten. 4 Und der PharaoPharao wird nicht auf euch hören; und ich werde meine Hand an Ägypten legen, und meine Heere, mein Volk, die KinderKinder IsraelIsrael, aus dem Land Ägypten herausführen durch große GerichteGerichte. 5 Und die Ägypter sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecke und die KinderKinder IsraelIsrael aus ihrer Mitte herausführe. 6 Und MoseMose und AaronAaron taten es; so wie der HERR ihnen geboten hatte, so taten sie. 7 Und MoseMose war 80 JahreJahre alt, und AaronAaron 83 JahreJahre alt, als sie zu dem PharaoPharao redeten.

8 Und der HERR redete zu MoseMose und zu AaronAaron und sprach: 9 Wenn der PharaoPharao zu euch reden und sagen wird: Tut ein WunderWunder für euch!, so sollst du zu AaronAaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn hin vor dem PharaoPharao; er soll zur SchlangeSchlange werden. 10 Und MoseMose und AaronAaron gingen zu dem PharaoPharao hinein und taten so, wie der HERR geboten hatte; und AaronAaron warf seinen Stab hin vor dem PharaoPharao und vor seinen Knechten, und er wurde zur SchlangeSchlange. 11 Da berief auch der PharaoPharao die Weisen und die ZaubererZauberer; und auch sie, die Schriftgelehrten Ägyptens, taten so mit ihren Zauberkünsten 12 und warfen jeder seinen Stab hin, und sie wurden zu Schlangen; aber AaronsAarons Stab verschlang ihre Stäbe. 13 Und das HerzHerz des PharaosPharaos verhärtete sich, und er hörte nicht auf sie, so wie der HERR geredet hatte.

14 Und der HERR sprach zu MoseMose: Das HerzHerz des PharaosPharaos ist verstockt; er weigert sich, das Volk ziehen zu lassen. 15 Geh am MorgenMorgen zum PharaoPharao – siehe, er wird ans Wasser hinausgehen – und tritt ihm entgegen an dem Ufer des Stromes, und nimm den Stab, der in eine SchlangeSchlange verwandelt worden, in deine Hand 16 und sprich zu ihm: Der HERR, der GottGott der HebräerHebräer, hat mich zu dir gesandt und gesagt: Lass mein Volk ziehen, dass sie mir dienen in der WüsteWüste! Aber siehe, du hast bisher nicht gehört. 17 So spricht der HERR: Daran sollst du erkennen, dass ich der HERR bin: Siehe, ich will mit dem Stab, der in meiner Hand ist, auf das Wasser schlagen, das in dem Strom ist, und es wird in BlutBlut verwandelt werden. 18 Und die FischeFische, die im Strom sind, werden sterben, und der Strom wird stinken, und die Ägypter wird es ekeln, Wasser aus dem Strom zu trinken. 19 Und der HERR sprach zu MoseMose: Sprich zu AaronAaron: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Wasser Ägyptens, über seine Flüsse, über seine Kanäle und über seine TeicheTeiche und über alle seine Wassersammlungen, dass sie zu BlutBlut werden; und es wird BlutBlut sein im ganzen Land Ägypten, sowohl in hölzernen, als auch in steinernen Gefäßen. 20 Und MoseMose und AaronAaron taten so, wie der HERR geboten hatte; und er erhob den Stab und schlug das Wasser, das im Strom war, vor den AugenAugen des PharaosPharaos und vor den AugenAugen seiner KnechteKnechte. Da wurde alles Wasser, das im Strom war, in BlutBlut verwandelt; 21 und die FischeFische, die im Strom waren, starben, und der Strom wurde stinkend, und die Ägypter konnten das Wasser aus dem Strom nicht trinken; und das BlutBlut war im ganzen Land Ägypten. 22 Und die Schriftgelehrten Ägyptens taten ebenso mit ihren Zauberkünsten; und das HerzHerz des PharaosPharaos verhärtete sich, und er hörte nicht auf sie, so wie der HERR geredet hatte. 23 Und der PharaoPharao wandte sich und ging in sein HausHaus und nahm auch dies nicht zu Herzen. 24 Und alle Ägypter gruben rings um den Strom nach Wasser zum Trinken, denn von dem Wasser des Stromes konnten sie nicht trinken. 25 Und es wurden sieben TageTage erfüllt, nachdem der HERR den Strom geschlagen hatte. 26 Und der HERR sprach zu MoseMose: Geh zu dem PharaoPharao hinein und sprich zu ihm: So spricht der HERR: Lass mein Volk ziehen, dass sie mir dienen! 27 Und wenn du dich weigerst, es ziehen zu lassen, siehe, so will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen schlagen. 28 Und der Strom wird von Fröschen wimmeln, und sie werden heraufsteigen und in dein HausHaus kommen und in dein SchlafgemachSchlafgemach und auf dein BettBett und in die Häuser deiner KnechteKnechte und unter dein Volk und in deine Öfen und in deine Backtröge. 29 Und die Frösche werden heraufkommen über dich und über dein Volk und über alle deine KnechteKnechte.

Fußnoten

  • 1 Eig. Sprecher, Vortragender