2. Mose 40 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach: Am TagTag des 1. Monats, am 1. des Monats, 2 sollst du die Wohnung des ZeltesZeltes der Zusammenkunft aufrichten. 3 Und du sollst die LadeLade des Zeugnisses hinein stellen, und die LadeLade mit dem VorhangVorhang verdecken. 4 Und bring den Tisch hinein und richte zu, was auf ihm zuzurichten ist; und bring den LeuchterLeuchter hinein und zünde seine Lampen an. 5 Und stelle den goldenen AltarAltar zum RäucherwerkRäucherwerk vor die LadeLade des Zeugnisses, und hänge den VorhangVorhang des Eingangs zur Wohnung auf. 6 Und stelle den Brandopferaltar vor den Eingang der Wohnung des ZeltesZeltes der Zusammenkunft. 7 Und stelle das BeckenBecken zwischen das ZeltZelt der Zusammenkunft und den AltarAltar, und tu Wasser hinein. 8 Und richte den Vorhof auf ringsum und hänge den VorhangVorhang vom TorTor des Vorhofs auf. 9 Und nimm das Salböl und salbe die Wohnung und alles, was darin ist, und heilige sie und alle ihre Geräte; und sie soll heilig sein. 10 Und salbe den Brandopferaltar und alle seine Geräte, und heilige den AltarAltar; und der AltarAltar soll hochheilig sein. 11 Und salbe das BeckenBecken und sein Gestell, und heilige es. 12 Und lass AaronAaron und seine Söhne herzunahen an den Eingang des ZeltesZeltes der Zusammenkunft und wasche sie mit Wasser. 13 Und bekleide AaronAaron mit den heiligen KleidernKleidern und salbe ihn und heilige ihn, dass er mir den Priesterdienst ausübe. 14 Und seine Söhne sollst du herzunahen lassen und sie mit den Leibröcken bekleiden. 15 Und du sollst sie salben, so wie du ihren VaterVater gesalbt hast, dass sie mir den Priesterdienst ausüben. Und ihre SalbungSalbung soll geschehen, um ihnen zu einem ewigen PriestertumPriestertum zu sein bei ihren GeschlechternGeschlechtern. 16 Und MoseMose tat es; nach allem, was der HERR ihm geboten hatte, so tat er.

17 Und es geschah im 1. Monat, im 2. JahrJahr, am 1. des Monats, da wurde die Wohnung aufgerichtet. 18 Und MoseMose richtete die Wohnung auf und setzte ihre Füße und stellte ihre Bretter auf und setzte ihre RiegelRiegel ein und richtete ihre Säulen auf. 19 Und er breitete das ZeltZelt über die Wohnung und legte die DeckeDecke des ZeltesZeltes oben darüber: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 20 Und er nahm das ZeugnisZeugnis und legte es in die LadeLade und tat die Stangen an die LadeLade und legte den Deckel auf die LadeLade, oben darauf; 21 und er brachte die LadeLade in die Wohnung und hing den Scheide-Vorhang auf und verdeckte die LadeLade des Zeugnisses: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 22 Und er setzte den Tisch in das ZeltZelt der Zusammenkunft an die Seite der Wohnung nach NordenNorden, außerhalb des VorhangsVorhangs; 23 und er richtete darauf eine Brotschicht1 zu vor dem HERRN: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 24 Und er stellte den LeuchterLeuchter in das ZeltZelt der Zusammenkunft, dem Tisch gegenüber, an die Seite der Wohnung gegen Mittag, 25 und er zündete die Lampen an vor dem HERRN: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 26 Und er stellte den goldenen AltarAltar in das ZeltZelt der Zusammenkunft vor den VorhangVorhang, 27 und räucherte darauf wohlriechendes RäucherwerkRäucherwerk: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 28 Und er hing den VorhangVorhang des Eingangs zur Wohnung auf. 29 Und den Brandopferaltar stellte er an den Eingang der Wohnung des ZeltesZeltes der Zusammenkunft, und er opferte darauf das BrandopferBrandopfer und das SpeisopferSpeisopfer: so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 30 Und er stellte das BeckenBecken zwischen das ZeltZelt der Zusammenkunft und den AltarAltar und tat Wasser hinein zum WaschenWaschen. 31 Und MoseMose und AaronAaron und seine Söhne wuschen daraus ihre Hände und ihre Füße. 32 Wenn sie in das ZeltZelt der Zusammenkunft hineingingen, und wenn sie dem AltarAltar nahten, wuschen sie sich, so wie der HERR dem MoseMose geboten hatte. 33 Und er richtete den Vorhof auf, rings um die Wohnung und um den AltarAltar, und hing den VorhangVorhang vom TorTor des Vorhofs auf. Und so vollendete MoseMose das Werk.

34 Und die WolkeWolke bedeckte das ZeltZelt der Zusammenkunft, und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung. 35 Und MoseMose konnte nicht in das ZeltZelt der Zusammenkunft hineingehen; denn die WolkeWolke ruhte darauf, und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung. 36 Und wenn die WolkeWolke sich von der Wohnung erhob, so brachen die KinderKinder IsraelIsrael auf, auf allen ihren Zügen. 37 Und wenn die WolkeWolke sich nicht erhob, so brachen sie nicht auf, bis zu dem TagTag, da sie sich erhob. 38 Denn die WolkeWolke des HERRN war des TagesTages auf der Wohnung, und des NachtsNachts war ein FeuerFeuer darin2 vor den AugenAugen des ganzen Hauses IsraelIsrael, auf allen ihren Zügen.

Fußnoten

  • 1 O. Brotreihe. And. üb.: und er legte darauf das Brot in Ordnung
  • 2 d.h. in der Wolke